Gesundheitsförderung für Pflege-Mitarbeitende

veröffentlicht am 17.04.2023

Nach einem Rückencheck im Januar fand nun in Kooperation mit der Barmer Krankenkasse und dem Sanitätshaus BB Medica ein kostenloser Gesundheitscheck  für unsere Mitarbeitenden in der Pflege statt. Dieser umfasste folgende Untersuchungen und Checks:

  • Cholestrinmessung
  • Sauerstoffsätigung
  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckermessung
  • BMI (Body-Mass-Index) Analyse
  • Venenfunktionsanalyse
  • ABI-Wert zur Berechnung des Schlaganfallrisikos

„Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde“, sagt Petra Massarczyk, Pflegedienstleitung der Caritas-Pflegestation Nord, die den Gesundheitstag organisiert hat. „Im Arbeitsalltag ist es für unsere Kollegen und Kolleginnen hilfreich, zwischendurch, ohne Wartezeiten und vor Ort die Angebote wahrnehmen zu können. Das werden wir  auch für zukünftige Angebote berücksichtigen.“ Ein nächster Gesundheitsbaustein zum Thema „Ergonomie in der Pflege“ ist auch schon in der Planung.

Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de

Petra Massarczyk

Ansprechpartnerin

Petra Massarczyk

Stationsleitung

Telefon: 0241-513554

E-Mail: p.massarczyk@caritas-aachen.de