AZUBItag der Caritas

veröffentlicht am 20.02.2023

Fachkräftemangel ist überall, aber gerade im Bereich der Pflege, ein großes Thema. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, werben wir vielfältig für den Beruf, bilden selbst aus und setzen dabei auch auf Pflegekräfte aus dem Ausland. Wir freuen uns über die neue Vielfalt, die so in unseren Verband fließt. Schließlich sind auch unsere Kunden und Patienten vielfältig.

Mittlerweile sind 50% unserer Auszubildenden aus Ländern außerhalb der EU.  Das Foto zeigt die vielfältigen Nationen. In der Ausbildung gehört es zu unseren Aufgaben, die Auszubildenden zu integrieren und bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Ausbildung in einem für sie fremden Land erfolgreich abzuschließen. Dabei spielen unsere zu Praxisanleitern und -anleiterinnen ausgebildeten Fachkräfte eine große Rolle. In diesem Kreis wurde die Idee der AZUBItage geboren. Hier erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, untereinander auszutauschen, Probleme anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ein solcher erster AZUBITag fand im Januar unter der Anleitung unserer Praxisanleiterinnen, Beate Riedelbach und Stefanie Hillenberg, sowie unserer Ausbildungskoordinatorin, Ann-Christin Poll, statt, zu dem unsere 31 Azubis aus unterschiedlichen Jahrgängen und Einsatzstellen eingeladen wurden. Für das nächste Austauschtreffen im Rahmen der AZUBItage wurde sich das Thema „Konflikte erkennen und lösen“ gewünscht.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski