Handbuch „Unterstützung von Familien mit einem krebskranken Elternteil“

veröffentlicht am 13.02.2023

Familien-SCOUT im Netzwerk Brückenschlag bietet Unterstützung für Familien, bei denen Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind. Gemeinsam mit der Aachener Uniklinik haben wir 2013 den Grundstock für das aufsuchende Care und Case Management gelegt, bei der Familienscouts als feste Ansprechpartnerinnen Familien in dieser schweren Zeit unterstützen. Mehr als 600 Familien mit minderjährigen Kindern konnten wir seitdem begleiten.

Im Rahmen einer Studie, die das Ziel hat, die Wirksamkeit dieser Hilfe zu belegen, hatten Dr. Andrea Petermann-Meyer (Psychoonkologie Uniklinik RWTH Aachen) und unsere Kollegin Jessica Hugot die Möglichkeit, die wichtigsten Aspekte und Hintergrundinformationen in einem Buch zusammen zu fassen und zu veröffentlichen. Als Mitautorinnen haben die Familien-Scouts Einblicke in ihre praktische Arbeit gegeben. Das vorliegende Manual zur „Professionellen Unterstützung von Familien mit krebskrankem Elternteil“ fasst die Erfahrungen aus der Modellprojektphase, der Implementierung, Weiterentwicklung und Auswertung zusammen.

Es ist für all die interessant, die sich für die Arbeit der Familien-Scouts interessieren und planen, auch in ihrer Kommunen ein ähnliches Hilfsangebot aufzubauen. Sie können von unseren Erfahrungen im Aachener Netzwerk Brückenschlag profitieren. Exemplare können über Jessica Hugot angefragt werden.

Jessica Hugot

Jessica Hugot