Spenden für Erdbebenopfer

veröffentlicht am 08.02.2023

Ein starkes Erdbeben erschütterte in der Nacht zum 6. Februar Gebiete in dem Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Die Suche nach Toten und Verletzten läuft weiterhin auf Hochtouren. Lokale Caritas-Helfer sind vor Ort und retten Leben.

Das Bistum Aachen und der Caritasverband für das Bistum Aachen rufen daher gemeinsam zu Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in der syrisch-türkischen Grenzregion auf.  Wir schließen uns diesem Aufruf gerne an. Am Wochenende soll in den Sonntagsgottesdiensten bei einer Sonderkollekte für die Menschen im Katastrophengebiet gesammelt werden.

Die Gelder werden über Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, an Partnerorganisationen in Syrien und in der Türkei weitergegeben. „Der Bedarf an Hilfsgütern wie Nahrungsmittel, Wasser, Decken und Zelte für die provisorische Unterbringung wird gewaltig sein, das ist jetzt schon abzusehen“, sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international. Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen jetzt dringend unsere Hilfe! Die Caritas ist mit sechs lokalen Partnerorganisationen vor Ort. Hunderte Helfer sind im Einsatz. Mit Ihrer Spende können Sie die Nothilfe der geschulten Caritas-Teams unterstützen und Leben retten.

Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL