Büdchen trotzt den winterlichen Temperaturen

veröffentlicht am 30.01.2023

Das Betreiben unseres „Büdchens“ auf dem Vorplatz des Bahnhofs Rothe Erde stellt im Winter als eine besondere Herausforderung dar.

Besonders die an manchen Tagen kalten Minustemperaturen gefielen der Technik gar nicht und so fror der Boiler und die Kaffeemaschine ein, was dazu führte, dass das Büdchen im Dezember sogar einige Tage schließen musste.

Glücklicherweise waren wir pünktlich zum Start der Aktion „Adventskalender“ der Stadtteilkonferenz wieder einsatzbereit.

Bei der von Quartiersmanagerin Marion Bergk entwickelten Idee öffnete an jedem Tag im Advent ein „Türchen“ mit einer besonderen Überraschung irgendwo im Viertel.

Am 1. Dezember überraschten wir die Passanten am Büdchen mit einem Fruchtpunsch und selbstgebackenen Keksen. Eine Woche später stellten wir einen Weihnachtsbaum auf, den Kinder der Kita Rokoko, Bewohner des Don-Bosco-Hauses und Nachbarn der Robert-Koch-Straße ansprechend schmückten.

Mit solchen kleinen Freuden gelingt es uns, die Menschen im Viertel miteinander in Kontakt zu bringen, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und die Vielfalt des Viertels abzubilden.

Simone Holzapfel

Ansprechpartnerin

Simone Holzapfel

Telefon: 0241-9780117

E-Mail: s.holzapfel@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch