Herzenspost für einsame Menschen

veröffentlicht am 16.01.2023

Gemeinsam mit unserem Kollegen Martin Rietschel von Young Caritas konnten wir in unseren Unternehmensservice-Partnerunternehmen viel Unterstützung für unsere Herzenspost im Advent finden. Herzenspost ist eine Aktion, bei der freundliche Menschen ein Herz für einsame Menschen zeigen und ihnen eine Weihnachtskarte schicken.

50 liebevolle geschmückte Weihnachtskarten mit Gedichten, Beschreibungen von Familientraditionen und ganz persönlichen Einblicken wurden durch die Belegschaften von Misereor und der EWV gestaltet und an uns übergeben. Wir haben diese dann an Menschen im Papst Johannes Stift, Klosterstift Radermecher und in unseren Pflegestationen weitergeleitet.

Lesen Sie hier einige Rückmeldung zu der Aktion Herzenspost:

„Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über die liebevoll gestalteten Weihnachtsgrüße  gefreut. Es entwickelten sich Gespräche über die Tradition der Weihnachtspost und es wurde deutlich, dass das Nachlassen dieser schönen Tradition Bedauern hinterlässt. Besonders die individuelle Gestaltung erzeugte ein Leuchten in den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner, auch bei denen, die verbal nicht mehr kommunizieren können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion stattfinden konnte.“

Bei uns gab es sehr positive Rückmeldungen auf die Herzenspost. Patientinnen und Patienten haben sich sehr gefreut, sogar geweint, dass andere fremde Menschen an sie gedacht haben. Gerne würden wir das wiederholen.“

 Die Weihnachtspost ist mit großer Freude und Emotionen seitens der Bewohner angenommen worden. Unsere Alltagsbegleiter haben die Post zusammen mit den Bewohnern angeschaut bzw. sie ihnen vorgelesen. Hier und da sind Tränen der Rührung oder Freude geflossen. Die Bewohner waren begeistert ,mit wie viel Liebe zum Detail die Karten gestaltet wurden. Über die kleinen Geschenke wie z.b. Plätzchen, Deko… die an den Karten waren, haben Sie sich auch riesig gefreut. Vielen herzlichen Dank!“

 

Jessica Hugot

Ansprechpartnerin

Jessica Hugot

Familien- und Unternehmensservice

Telefon: 0241-4778333

E-Mail: j.hugot@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch