Einrichtung Impuls auf dem „Upventsmarkt“

veröffentlicht am 02.01.2023

Im Rahmen eines Studienprojektes hat die sozialtherapeutische Trainingseinrichtung Impuls im Dezember am Upventsmarkt in den Räumlichkeiten der „BreitSeite“ der WABe Aachen teilgenommen.

Was ist denn ein Upventsmarkt?
Diese Wortkreation steht für Upcycling-Adventsmarkt, welcher sich durch die große Auswahl an Re- und Upcyclingprodukten im Second-Hand-Kaufhaus auszeichnet.

Auf dem diesjährigen Upventsmarkt war neben den Tischen der Kreativ- und Nähwerkstatt der WABe auch ein bunter Stand unserer Einrichtung Impuls zu finden, welcher mithilfe von drei unserer Klienten betrieben wurde. Die Planung und Umsetzung sowie Betreuung der Kooperation wurden von unserer Praktikantin Laura Pluymackers im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit durchgeführt.

Die Werkstücke der Klienten wurden zunächst im Rahmen der Arbeitstherapie hergestellt. Dabei wurden die persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Klienten berücksichtigt, sodass sie mit Stolz ihre Werke, z.B. Teelichthalter, bedruckte Jutebeutel, Etageren aus alten Tellern oder selbstgestaltete Weihnachtskarten, präsentieren konnten. Gegen Spende wurden diese dann beim Upventsmarkt abgegeben. Neben diesen „Einnahmen“ freuten sie sich besonders über die positive Rückmeldung und das Lob der Besucher.

Jaqueline Kroll

Jaqueline Kroll