Kochwoche in der Einrichtung Impuls

veröffentlicht am 21.11.2022

In der Therapiegemeinschaft unserer Einrichtung Impuls fand zur Freude aller Beteiligten erneut eine jährliche Kochwoche statt. Während das Mittagessen im regulären Alltag eigenständig von unseren Klienten geplant und zubereitet wird, lag die Verantwortung für den Speiseplan in der Kochwoche bei uns Mitarbeitenden.

Die Klienten hatten sich vorab das Thema „gesunden Ernährung“ gewünscht, sodass die Rezepte von den Mitarbeitenden entsprechend ausgewählt wurden. Von selbstgemachter Dinkelpasta über ein indisches Linsendal, einem bunten Herbstsalat, einer Couscous-Bowl , einem nur mit Datteln gesüßtem Kuchen bis hin zur Möhren-Süßkartoffelsuppe konnten unsere Gerichte mit vielen gesunden Inhaltsstoffen überzeugen.

Neben dem gemeinsamen Essen, wurde das Thema gesunde Ernährung  in den Gesprächsgruppen aufgegriffen. Anhand der Ernährungspyramide oder Einheiten mit Informationen zu industriellem Zucker wurde so das Bewusstsein über die Möglichkeiten und die Vielfalt gesunder Ernährung gefördert.

Besonders positiv wurde bei der Kochwoche die gemeinsame Zubereitung der Gerichte wahrgenommen. Neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Klienten untereinander, hat auch die besondere Rolle der Mitarbeitenden in der Einrichtungsküche für eine spannende Abwechslung im Alltag gesorgt.

Jaqueline Kroll

Ansprechpartnerin

Jaqueline Kroll

Einrichtungsleitung Impuls

Telefon: 02404-94100

E-Mail: J.Kroll@caritas-aachen.de