Azubi-Seminare zum Thema Sucht

veröffentlicht am 03.10.2022

Im Spätsommer haben viele junge Menschen ihren Ausbildungsplatz gestartet. Die ersten Tage sind dabei meist von einer Einführung geprägt, in der die Gruppe der Azubis sich und die Abläufe im Unternehmen kennen lernen. Einige Arbeitgeber nutzen diese Phase auch, um ganz konkret auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement hinzuweisen und praktische Angebote zu machen. Hierunter fallen auch Workshops unserer Fachstelle für Suchtprävention der Suchthilfe Aachen.

Wir freuen uns, dass uns einige Verwaltungen und Unternehmen auch in diesem Jahr wieder eingeladen haben, um mit ihren Azubis zu Themen wie Suchtentstehung, Schutzfaktoren, Alkohol, Cannabis oder Medienabhängigkeit zu arbeiten. Auch wenn die jungen Erwachsenen zu Beginn nicht abschätzen können, warum dieses Thema in ihrer Ausbildung einen Platz finden, waren sie sehr motiviert bei der Mitarbeit und setzten sich intensiv mit Sucht und Suchtprävention auseinander. Und zum Schluss waren dann doch alle froh, dass der Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit gegeben hat, sich mit diesen persönlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Sehen Sie hier einige Foto-Beispiele von vergangenen Azubi-Seminaren zur betrieblichen Suchtprävention:

Yvonne Michel

Yvonne Michel