Rapinar: RAP ES RAUS!

veröffentlicht am 08.08.2022

Im Rahmen des Programms „Respekt Coaches“ sind Schüler des Berufskollegs Nord der Städteregion Aachen mit ihrer Schulsozialarbeiterin Irene Stummer und unserer Kollegin „Frau Carla“ (Carla Rodrigues) von den JMD-Respekt Coaches für drei Tage aus ihrer Schule in die Räumlichlkeiten des KingzCorners umgezogen. Alleine die mit Graffitis dekorierten Wände, die beeindruckende Bühne und das professionelle Tonstudio stießen bei den Jugendlichen schon auf große Begeisterung und führten bereits zu Beginn des „RAPinars“ zu einer Wohlfühlatmosphäre.

Geschichte mal anders
Neben der musikalisch-kreativer Arbeit erhielt die Schulklasse auch einen etwas anderen Geschichtsunterricht: Die Teamenden gaben einen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Hip Hop Kultur und in den Kontext über ihre ursprüngliche Widerstandsbewegung gegen Rassismus.

Kopfhörer auf und Mikro an
Nachdem sich die Schüler eigene Diskriminierungserfahrungen in Erinnerung gerufen, Texte geschrieben sowie passende Beats und Instrumentals für ihre Songs ausgesucht hatten, erfolgte die Aufnahme ihrer Rap-Songs im hauseigenen Tonstudio des KingzCorners. Diese beinhalteten gesellschaftskritische und gleichermaßen sehr persönliche Themen, die verdeutlichen, wie sehr die Jugendlichen in ihrem Alltag mit Klassismus, Rassismus, aber auch mit Sexismus konfrontiert werden und welche Auswirkungen das auf sie hat: Aggression, Frust und Ohnmacht.

Die etwas andere Challenge
Auf ausdrücklichem Wunsch der Klasse, sollten die Schulsozialarbeiterin Irene Stummer und unsere Kollegin Carla Rodrigues ebenfalls einen eigenen Rap-Song schreiben und aufnehmen. Die Vorgabe seitens der Teilnehmenden war: „Irgendwas mit Schule. Aber bitte kritisch.“ Das Feedback der jungen Menschen ließ nicht lange auf sich warten: „Ganz ehrlich: Das war grottig! Aber ich mag euch trotzdem.“ 🙂

 

 

Carla Rodrigues

Ansprechpartnerin

Carla Rodrigues

Telefon: 0241-94927188

Mobil: 0177-7526271

E-Mail: c.rodrigues@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: portugiesisch