Staffelübergabe bei Brückenschlag

veröffentlicht am 11.07.2022

Unsere Kollegin Jessica Hugot überträgt die Leitung des Netzwerks Brückenschlag an die Kollegin Petra Stoschek. Petra Stoschek freut sich auf die Erweiterung ihres Aufgabenbereiches, bleibt gleichzeitig auch in der Begleitung der Familien weiterhin aktiv.

„Petra Stoschek ist von Anfang an bei Brückenschlag dabei. Sie hat gemeinsam mit dem Team der Familien-Scouts (s. Foto) und uns als Leitung die praktische Arbeit und das Netzwerk aufgebaut. Bis zum Jahresende werde ich sie als sogenannte „Seniorberaterin“ noch begleiten und auch die wichtige Spendenakquise fortsetzen. Frau Stoschek  bringt mit ihren vielen Erfahrungen und Kompetenzen alles mit, um von Caritasseite das Netzwerk Brückenschlag gut weiter zu lenken.“

Mit dem Netzwerk Brückenschlag ist ein neues Unterstützungsangebot für Familien mit krebserkrankten Eltern und minderjährigen Kindern in der StädteRegion Aachen und Stadt Aachen entstanden. Seit 2013 arbeiten der Caritasverband und das Uniklinikum Aachen dabei erfolgreich zusammen. Das Besondere an diesem Unterstützungsangebot ist die aufsuchende und familienzentrierte Arbeit, bei dem eine feste Ansprechpartnerin die Familien über verschiedene Erkrankungsphasen hinweg begleitet, diese informiert und berät.

Die beiden Leitungen Jessica Hugot (Caritas) und Andrea Petermann-Meyer (Uniklinik Aachen) haben die nachhaltige Entwicklung vom Pilotprojekt über eine Versorgungsforschungsstudie bis zum etablierten Angebot mit großem Engagement vorangebracht. Möglich wurde dies durch ein Team, das die Familien über die verschiedenen Entwicklungsabschnitte sehr engagiert begleitet hat.

Petra Stoschek

Petra Stoschek