Aktivierung des Ehrenamtes nach Corona

veröffentlicht am 20.06.2022

Wir alle hoffen auf eine  weitere Verbesserung der Pandemielage, über zuverlässig persönliche Begegnungen in der sozialen Arbeit ermöglichen zu können. Auch für unser Ehrenamt wünschen wir uns ein Aufleben des bürgerschaftlichen Engagements, das zwei Jahre durch die Pandemie erschwert wurde.

Gemeinsam mit Linus Offermann von unserem Kooperationspartner „Verein zur Förderung des Ehrenamtes e.V.“ organisierte daher unsere Kollegin Yvonne Hildebrandt von unserem Freiwilligenzentrum zwei öffentliche Info-Stände. So gingen beide aktiv auf Menschen zu, die auf den Wochenmärkten in Burtscheid und Eilendorf einkauften, um für den Stellenwert des Ehrenamtes zu werben. Das Informieren und Sensibilisieren fiel den beiden bei schönstem Wetter leicht. Viele Passanten nutzen die Gelegenheit für das Gespräch, ließen sich ihre Fragen beantworten und vereinbarten ausführliche Beratungsgespräche.

„Unsere Talentsuche ist gut angekommen“, freuen sich beide Akteure. „Ehrenamt bereichert nicht nur den menschen selbst, sondern hält unsere Gesellschaft zusammen – auch und gerade in schwierigen Zeiten.“

Yvonne Hildebrandt

Yvonne Hildebrandt