Informationen zur Pflegekammer NRW

veröffentlicht am 13.06.2022

Die Pflegekammer  NRW ist ein Zusammenschluss von Pflegefachpersonen. Auch wenn viele Pfleger und Pflegerinnen verschieden sind und in unterschiedlichen Gebieten und unter Trägerschaften arbeiten, verbindet alle eine wichtige Forderung: So wie es jetzt ist, kann es mit der Pflege nicht weitergehen. Um die Zukunft der Pflege mitzugestalten, braucht es politischen Einfluss und Mitsprache, um Forderungen durchzusetzen.

Die Pflegekammer wird sich dabei nicht aktiv in Tarifauseinandersetzungen einmischen. Sie wird vielmehr ihre Einschätzung abgeben und bereitstehen, um die Positionen der Pflegenden zu vertreten. Ihre Hauptziele sind:

• Den Beruf stärken: Mitbestimmung bei der Definition wie Arbeitsbedingungen zu sein haben.
  • Der Pflege eine Stimme geben: Die Bedeutung des Berufs selbstbewusst in die politische und öffentliche Diskussion einbringen.
  • Mitbestimmung durchsetzen: Bei Gesetzte mitbestimmen die direkten Einfluss auf den Berufsstand haben.
  • In den Dialog treten: Die unstrittig vorhandene Erfahrung und Expertise wird durch Ärzten, Kassen, Behörden kaum genutzt. Warum ist das so? Das wollen wir zum Wohle aller ändern.

Um unsere Mitarbeitenden über die neue Pflegekammer zu informieren, sind zwei Mitarbeiterinnen, die dem Einrichtungsausschuss angehören, mit dem „Infomobil – Pflegekammer NRW“ nach Aachen gekommen und haben Fragen beantwortet.

Pflegekammer NRW in Zahlen

220.000 Kollegen in NRW: Wenn sich alle zusammenschließen, werden politische Forderung hör- und sichtbarer.

1 Kammerversammlung: Alle registrierten Mitglieder wählen aus ihrer Mitte eine Kammerversammlung. Sie ist das entscheidungsgebende Organ unserer Kammer.

Finanzierung: Das Land NRW garantiert eine Anschubfinanzierung bis zum Jahr 2027. Über Details zu Mitgliedsbeiträgen wird die gewählte Kammerversammlung entscheiden.
21 Mitarbeitende: Die Geschäftsstelle in Düsseldorf ist der Anlaufpunkt für die Verwaltung und Anliegen der Mitglieder. Die Mitarbeitenden sind Ihnen gerne behilflich.

Diese Informationsveranstaltung, die aus Gründen des Infektionsschutzes draußen stattfand, war für die meisten unserer Mitarbeitenden wichtig und gut. Einige haben sich gleich auch registrieren lassen.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski