Gemeinsames Fastenbrechen

veröffentlicht am 06.06.2022

Der Integrationsrat der Stadt Stolberg hat Anfang Mai mit Unterstützung unserer Integrationsagentur und der Beteiligung muslimischer und christlicher Gemeinden ein großes Fastenbrechen mitten in Stolberg veranstaltet. Gefeiert wurde das Iftar in dem großen Zelt auf dem Rathausplatz, das – in der immer noch von der Flut stark gezeichneten Stadt – von den Stolberger Geschäftsleuten als vorübergehende Verkaufsfläche genutzt wurde.

Neben der religiösen Bedeutung stand das Fest ganz im Zeichen der gemeinsamen interkulturellen Begegnung und der Anteilnahme und des Zusammenhalts angesichts der Flutkatastrophe.

Die Zahl der Besucher war enorm. Rund 350 Menschen kamen, um gemeinsam das Fasten zu beenden und zu essen. Abgerundet wurde die Feierlichkeit von einem Bühnenprogramm, bei dem verschiedene Akteure zu Wort kamen. Zu Ihnen zählten muslimische und christliche Vertreter, Bürgermeister Patrick Haas, lokale Politiker sowie Vertreter der Landesebene, Sozialdezernent Michael Ziemons und unser Vorstand, Bernhard Verholen. Es war ein wundervoller Abend, der erst nach 23 Uhr endete und ein toller Auftakt für weitere gemeinsame Veranstaltungen in diesem Jahr ist.

Géraldine Wronski

Géraldine Wronski