Kochwoche im Impuls

veröffentlicht am 16.05.2022

In unserer  Therapiegemeinschaft Impuls fand kürzlich eine besondere Kochwoche statt.

Während das Mittagessen im normalen Alltag eigenständig von den Klienten geplant und zubereitet wird, duften diese sich in der Kochwoche von den Lieblingsgerichten unserer Mitarbeitenden überzeugen lassen. So ergab sich eine kulinarisch vielfältige Reise mit Leckereien aus der orientalischen, asiatischen, griechischen, italienischen und deutschen Küche.

Eines hatten alle Gerichte gemeinsam: Sie waren vegetarisch oder vegan. Was zunächst auf große Skepsis bei den Bewohnern stieß, konnte am Ende mit leckerem Geschmack überzeugen und neue Impulse geben.

Als besonders positiv wurde  die gemeinsame Zubereitung der Speisen bewertet. So wurde ganz nebenbei das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt. Der neue und persönliche Input unserer Kollegen sorgte  für eine spannende Abwechslung in der Einrichtungsküche. Täglich wurde der Posten des Küchenchefs von einem anderen Mitarbeitenden übernommen, der das Rezept des eigenen Lieblingsgerichtes eingebracht und die einzelnen Kochschritte angeleitet hat. Selbstverständlich wurde auch gemeinsam gegessen, geschlemmt und viel gelacht. Besonders das Trocknen der frischen Pasta auf dem Wäscheständer sorgte bei allen für große Erheiterung. 🙂

Jaqueline Kroll

Jaqueline Kroll