Gesundheitsförderung läuft wieder an

veröffentlicht am 28.02.2022

In den letzten zwei Jahren hat Corona den gesamten Verband beeinflusst, unsere Arbeitsweisen, unsere Arbeitsbeziehungen, unsere Kommunikation und unser Wohlbefinden. Genau in dieser Zeit setzen die Angebote zu unserer Gesundheitsförderung zunächst einmal aus – zu viele andere Baustellen taten sich auf. Alle Bereiche mussten sich neu aufstellen. Umso wichtiger war es uns im Gesundheitszirkel, ein tragfähiges Angebot zu schaffen, welches nicht nur analog sondern auch digital funktioniert und unsere Belegschaft unterstützt. So kamen wir mit unserem Gesundheitspartner der BARMER zusammen.

Ein Angebot – viele Möglichkeiten

Zur Gesundheitsförderung werden wir zukünftig u.a. den von der BARMER unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelten Digital Health Guide (kurz DHG) nutzen. Der DHG ist ein auf die Bedürfnisse und persönlichen Ziele unserer Belegschaft abgestimmtes Angebot, mit dem das eigene Wohlbefinden langfristig gesteigert werden kann. Darüber hinaus kann man mit dem Digital Health Guide  – dank Online-Portal und App – überall und jederzeit etwas für die eigene Gesundheit tun. Die Teilnahme ist für unsere Mitarbeitenden selbstverständlich  freiwillig. Der Datenschutz hat beim DHG übrigens höchste Priorität: Nur der einzelne Teilnehmende hat Zugriff auf die eigenen persönlichen Gesundheitsdaten.

All unsere Beschäftigten, unabhängig von ihrem Versicherungsverhältnis, können den DHG kostenfrei nutzen. Als Arbeitgeber bekommen wir quasi in „Echtzeit“ anonymisierte Verbesserungsvorschläge übermittelt, so dass wir unsere Gesundheitsförderung enger an den Bedarfen unserer Belegschaft orientieren können. Darüber hinaus können unsere Mitarbeitenden auf individuell anpassbare Gesundheitsprogramme mit erreichbaren Zielen zu verschiedenen Themen (Ernährung/ Bewegung/ Stressresistenz etc.) zugreifen. Zur Verfügung stehen Onlinetrainings, Video- und Audiodateien, Tipps für den Alltag und praktische Lektionen, die bequem Zuhause absolviert werden können. Zusätzlich schalten wir als Verband unsere eigenen, analogen Angebote hinzu. In diesem Jahr werden wir unter anderem Deeskalationstrainings, Resilienzworkshops und Gewaltpräventionsprogramme anbieten.

Neben dem  Gesundheitszirkel und unserem Gesundheitspartner der BARMER, sind sowohl der Vorstand als auch beide Mitarbeitervertretungen Unterstützer des DHG. Bei Fragen können sich Interessierte jederzeit an den Gesundheitszirkel oder ihre Mitarbeitervertretungen wenden. Wir sind gespannt, wie das Angebot in unserer Belegschaft angenommen wird und freuen uns auf ein gesundes Jahr 2022.

Melanie Kugelmeier

Melanie Kugelmeier