Interaktiver Workshop für Brückenschlagfamilien

veröffentlicht am 17.01.2022

Vielen Kinder und Jugendliche machen die Kontaktbeschränkungen in der Coronazeit zu schaffen. Auch die von uns begleiteten Kinder unseres Projektes Brückenschlag sind davon betroffen.

Gemeinsam mit dem Das da Theater aus Aachen haben wir speziell für diese Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter eine Veranstaltung entwickelt und angeboten, in dem die Theaterpädagogen zu einem interaktiven, digitalen Workshop eingeladen haben. Folgende Themen wurden dabei spielerisch mit den Kindern „erarbeitet“:

• Wie halte ich Freundschaft trotz Distanz?
  • Was macht mir Angst?
  • Was bereitet mir Sorgen?
  • Wie kann ich mich auch zu Hause gut beschäftigen?

Die Kinder konnten von zu Hause an ihrem Laptop, Tablet oder Handy teilnehmen – je nach Alter auch mit den Eltern. Vorab hat jedes teilnehmende Kind eine Mitmachbox zugeschickt bekommen, deren Materialien während des Workshops – aber auch anschließend – zur eigenen Kreativität genutzt werden konnten.

Wir freuen uns, dass dieser Workshop so gut bei den Brückenschlag-Kindern ankam und für eine gute Zeit gesorgt hat. Der achtjährige Leam meinte im Anschluss: „Schade, schon vorbei? Das war so, als ob wir alle zusammen im Theater waren!“

Wir danken der Generali für ihre großzügige Spende, mit der wir diesen Workshop finanzieren konnten.
Für das nächste Jahr planen wir, die Kooperation mit dem Das Da Theater auszubauen.