Aktion Wunschbaum

veröffentlicht am 27.12.2021

Bereits zum siebten Mal unterstützt das Luisenhospital die Einrichtung Feuervogel unserer Suchthilfe mit einem  Wunschbaum.

Über 170 Geschenke türmten sich im Luisenhospital unter dem Weihnachtsbaum. Rechtzeitig zu Weihnachten wurden diese verteilt, sodass unsere „Feuervögelchen“, Kinder von suchterkrankten Eltern, sich zu Weihnachten über ein Geschenk freuen durften. Mitarbeitende, Patienten und Besucher des Luisenhospitals haben die Wünsche erfüllt und damit ein Strahlen in die Kinderaugen zauberten. Wir sagen von Herzen: DANKE!

„Ich finde es gut, dass wir mit der Wunschbaumaktion die benachteiligten Kinder in der unmittelbaren Umgebung unterstützen können“, freut sich Ralf Wenzel, Vorstandsvorsitzender des Luisenhospitals, über das Engagement.

„In Aachen leben rund 6.000 Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien. Wir sind begeistert von der Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken und der guten Organisation in den letzten Jahren“, freut sich Gudrun Jelich, Geschäftsleitung der Suchthilfe Aachen, die das Projekt begleitet. Die Entwicklung von Schutzfaktoren gegen Sucht ist eines der Ziele des „Feuervogels“. Dazu gehört vor allem auch, dass die Kinder, die von Feuervogel betreut werden, einfach mal Kind sein können.

Die Wünsche der ein- bis siebzehnjährigen Kinder sind vielfältig: Bastelpappe, Gutscheine für den Tierpark, Einhörner-Kuscheltiere oder Schienenbeinschoner für das Fußballtraining. „Alle diese Wünsche werden erfüllt und rechtzeitig vor dem Fest durch die Suchthilfe an die Familien verteilt“, versichert Nicole Kuckartz-Cremer, Leitung der Unternehmenskommunikation. „Auch die Wünsche, die nicht erfüllt wurden, wurden durch Spendengelder realisiert“, ergänzt Dr. Kirstin von Trotha, Vorstandsreferentin und Organisatorin des Projektes.

„Es ist wunderbar zu sehen, wie glücklich die Kinder über die Geschenke sind. Ich freue mich jedes Jahr auf diese Momente“, berichtet Einrichtungsleitung des Feuervogels, Marie Gurr, aus der Erfahrung. „Der Anblick der vielen Geschenke, wunderschön verpackt und mit liebevollen Zeilen auf den Grußkarten, lässt uns spüren, wie viel Mühe und guten Wünsche mit den Päckchen verbunden sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das ermöglichen.“

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann gerne spenden: „Spendenkoto Suchthilfe Aachen; Sparkasse Aachen IBAN: DE 6039050000000000 70 70
BIC: AACSDE33 Spendenzweck: Wunschbaum Luisenhospital

Gudrun Jelich