Berufe–Tag für zugewanderte und geflüchtete Frauen

veröffentlicht am 03.11.2021

Die angespannte personelle Lage im Pflegebereich ist längst kein Geheimnis. Der Fachkräftemangel ist überdeutlich deutlich zu spüren. Unbesetzte Stellen sind kaum noch zeitnah zu besetzen. Daher versuchen auch wir  auf verschiedenste Wege neue Kollegen zu gewinnen und für einen Pflegeberuf bei unserer Caritas zu begeistern.

Dazu wollen wir zum einen ausgebildete Fachkräfte gewinnen. Zum anderen bilden wir pro Jahr zehn Auszubildende aus. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen. Um uns als attraktiver Arbeitgeber zu zeigen und den Beruf vorzustellen, gehen wir beispielsweise in Schulen, präsentieren uns auf  Ausbildungsmessen, werben wir für Auszubildende aus dem nicht EU-Ausland und  beteiligen uns an der Kampagne „Caritas sucht Dich“.

Gerne haben wir in dem Zusammenhang den Beruf der Pflegefachfrau am „Beruf-Tag für zugewanderte und geflüchtete Frauen“ in der City Kirche Aachen vorgestellt. Neben Informationen gab es auch eine praktische Aufgabe: Hände desinfizieren. Und ob das richtig funktioniert hat, konnte anschließend in der sogenannten „Zauberkiste“ mit speziellem Licht überprüft werden.
Wir freuen uns über die vielen Kontakte und ersten Anfragen, die uns erreicht haben.

Sie sind auch interessiert an einer Stelle in einer unserer Caritas-Pflegestationen? Dann sprechen Sie uns gerne an oder tragen Sie hier auf unserer Webseite gleich Ihre Kurzbewerbung ein.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski