Unser neuer Kollege auf vier Pfoten

veröffentlicht am 06.09.2021

In unserer WG Impuls gibt es „tierische“ Verstärkung: Im Juni trat der kleine Vincent (genannt Vinnie) seinen Dienst in der sozialtherapeutischen Einrichtung an. Im Sturm eroberte er schon in den ersten Minuten die Herzen aller Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden.

Von Beginn an hat Vinnie mit seinen schwarzen Knopfaugen und den tapsigen Bewegungen einen großen Einfluss auf das Miteinander in der Hausgemeinschaft. Seine authentische, unvoreingenommene und wertfreie Kommunikation hat das Eis schnell brechen lassen und den Klienten einen schnellen und einfachen Beziehungszugang ermöglicht. Schon nach der kurzen Zeit wird Vinnie jeden Morgen sehnsüchtig erwartet und betritt freudig die Eingangstüre.

Um seine gesamten Kompetenzen zum Vorschein zu bringen, wird Vinnie sich in den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren intensiv mit der therapeutischen Arbeit beschäftigen und gemeinsam mit seiner Besitzerin Jaqueline Kroll eine anerkannte Ausbildung zum Therapiehund absolvieren. Die Wirksamkeit der tiergestützten Therapie in der Arbeit mit Menschen mit einer Suchtmittelabhängigkeit ist in den vergangenen Jahren zunehmend erforscht und anerkannt worden. Durch die nonverbale Kommunikationsweise von Tieren erhalten die Klienten eine unmittelbare und unverfälschte Reaktion auf das eigene Verhalten und dessen Auswirkungen. Dies erleichtert die Aufnahme sozialer Kontakte und trägt zur Verbesserung zwischenmenschlicher Interaktionen bei. Vinnie wird in Zukunft unter anderem ein wichtiger Moderator in den Gesprächsgruppen zum sozialen Kompetenztraining sein und den Bewohnern unmittelbare Rückmeldungen zu ihrer Außenwirkung geben können. Die direkten Reaktionen von Tieren auf das menschliche Verhalten wirken sich außerdem auf das Selbstwirksamkeitserleben der Menschen aus, welches elementar für die Aufrechthaltung einer Abstinenz ist. Das kann zusätzlich durch das regelmäßige Versorgen und Pflegen von Vincent erfolgen, indem die Klienten lernen, Verantwortung zu übernehmen. Es ist spannend zu beobachten, wie einfühlsam und rücksichtsvoll sich alle Vinnie gegenüber verhalten.

Wir freuen uns sehr, Vinnie weitere Entwicklungsschritte und seine Arbeit als Therapiehund zu beobachten und ihn als neues Teammitglied begrüßen zu dürfen.

Jaqueline Kroll

Jaqueline Kroll