Online-Seminar des Freiwilligen Zentrums Aachen

veröffentlicht am 14.06.2021

Erstes Online-Seminar „Ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen und integrieren“

Unsere Kollegen aus dem Referat Ehrenamt-Familie-Migration haben erfolgreich ihr erstes Web-Seminar zum Thema „Freiwillige/Ehrenamtliche gewinnen und integrieren“ angeboten. Das dreistündige Angebot war eine abwechslungsreiche Mischung aus Online-Vortrag, eine eigene Videoproduktion, aktivierende und beteiligungsorientierten Tools, Chat und anschließender Fragerunde. Die digitale Variante hat gezeigt, dass technische Hürden gemeistert werden und auch „aus der Ferne“ unterstützende Fortbildungen gemeistert werden können.

35 hauptamtliche und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Sozialunternehmens PAREA GmbH nahmen an der Veranstaltung teil. die Organisation unterstützt Wohnungsgesellschaften  (Wohnbegleitende Dienstleistungen). Das Wort „Parea“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Miteinander“. Ziel war es, neue Freiwillige zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden.

„Sie haben mit der Nachbarschaftshilfe eine echte Unterstützung geschaffen und helfen vielen Menschen in schwierigen Situationen. Bleiben Sie am Ball und bleiben Sie gesund. Danke für Ihren Einsatz“ Lorenz K.

Ute Fischer

Ute Fischer