Hühner für das Don-Bosco-Haus

veröffentlicht am 31.05.2021

„Oh weia, oh weia,  der Hahn legt keine Eier“ – Unser Don-Bosco- Haus bereitet sich auf die Hühnerhaltung vor

Um mehr Möglichkeiten der Beschäftigung und Tagesstrukturierung für die Bewohner unseres Don-Bosco-Hauses zu schaffen, werden wir nun auch Hühner in unserer Außenanlage beherberge. Denn Lernfelder zu schaffen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Über die Auseinandersetzung mit den Tieren werden viele Zugänge zu anderen Themen wie z.B. Ernährung, Verantwortung und Umwelt „ganz einfach“ und natürlich ermöglicht.

Doch um mit solch einem Projekt beginnen zu können, benötigt es einiges an Vorlauf: Alte Hütten müssen abgerissen werden, um Platz zu schaffen und ein neuer Hühnerstall gebaut werden. Um die Wartezeit, bis die „echten“ Hühner einziehen können, zu überbrücken und gerade in den langen Monaten der Pandemie, die Zeit mit  unterhaltsamen und fröhlichen Aktivitäten zu füllen, haben wir mit unserer Kreativgruppe begonnen, die Hühner vorerst selbst zu erschaffen. 🙂

In verschiedenen Arbeitsschritten wurden von einigen unserer Bewohnern ganz besondere Hühnerrassen entworfen und entwickelt. Nun warten diese im Garten, bis ihre Artgenossen einziehen.

Die aktuellen Bestimmungen der Coronaschutzverordnung haben es noch nicht zugelassen, dass diese in einer Vernissage zur Schau gestellt werden können. Nun warten wir auf das „Meet und Greet“ der echten Hühner mit unseren Pappvögeln und bleiben bis dahin zuversichtlich.