Hilfe für Wohnungslose kommt in Kirche unter

veröffentlicht am 05.04.2021

Wohnungslose und Suchtkranke in Aachen haben – trotz Corona – auch tagsüber eine Anlaufstelle, die Anforderungen des Coronaschutzes genügt. Möglich macht das eine Kooperation von Caritas, Kirche und Kommunalverwaltung.

Das Café Plattform und das Troddwar sind in Aachen bekannt. Nicht nur bei Wohnungslosen und Suchtkranken. Die Einrichtungen der Caritas Aachen haben sich einen Namen gemacht mit ihren niedrigschwellige Angeboten als wichtige Anlaufstellen für Menschen, die nicht wissen, wohin. Tagsüber gibt es warmes Essen, warme Getränke, die Möglichkeit zum Duschen, Beratungsangebote und eine Notschlafstelle. Doch in Corona-Zeiten ist das anders. Weil in der Notschlafstelle des Café Plattform die strengen Corona-Regeln nicht eingehalten werden können, zog diese bereits im Frühjahr 2020 zunächst in eine städtische Turnhalle, schließlich in ein leerstehendes Schulgebäude um. Und als sich die Corona-Situation zum Jahresende weiter zuspitzte und Auflagen verschärft wurden, musste sich die Caritas auch für die Tagesangebote der beiden Einrichtungen auf die Suche machen nach einem Ausweichquartier. Fündig wurden sie in einer Kirche. St. Peter, zentral gelegen am Bushof, ist nun noch bis Ende Mai das Ausweichquartier von Café Plattform und Troddwar.

„Für uns war es wichtig, noch vor Beginn der strengen Wintertage ein Ausweichquartier zu finden, in dem wir unsere Beziehungsarbeit zu den wohnungslosen und suchtkranken Menschen fortsetzen können“, sagt Bernhard Verholen. Der Vorstand der Caritas Aachen ist der Pfarre Franziska von Aachen und ihrem Pfarrer Timotheus Eller dankbar, dass sie die Kirche zur Verfügung stellen. Die wird bis Ende Mai zusammen mit der kroatischen und der vietnamesischen Gemeinde ihre Gottesdienste in der Kirche Heilig Kreuz feiern. „Ich freue mich, dass sie diesen Weg mitgehen und in den kommenden Monaten diese einmalige Notsituation mittragen. So können wir die Bindungen zu den Wohnungslosen und Suchtkranken aufrechterhalten. Dass dafür mehrere Seiten zusammenarbeiten passt sehr gut zum Motto der Caritas-Dachkampagne ‚Das machen wir gemeinsam‘“, sagt Bernhard Verholen.

Denn dass die Wohnungslosen und Suchtkranke tagsüber eine Anlaufstelle unter Corona-Bedingungen haben, ist nicht nur Sache der Caritas Aachen und der Gemeinde St. Peter. Auch Stadt und Städteregion unterstützen die andere Nutzung der Kirche bis Ende Mai. Beide haben jeweils 30.000 Euro zur Verfügung gestellt, weil es ihr Interesse ist, dass gerade in Corona-Zeiten die Betreuung von Wohnungslosen und Suchtkranken in öffentlichen Einrichtungen gewährleistet bleibt. Dort, wo im Halbkreis um den Altar herum normalerweise die Gemeindemitglieder Gottesdienst feiern, sind auf einen Teil der Kirchenbänke nun große Holztische montiert. Ein Aachener Unternehmen hat diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen. So sind sieben große Tische entstanden, an denen Wohnungslose im notwendigen Abstand sitzen können, um ihr Essen einzunehmen. Das bringt die Caritas jeden Tag aus der Küche im Café Plattform in die Kirche St. Peter. Und nicht nur das: Die Beratungsangebote von Café Plattform und Troddwar werden nun weiterhin in St. Peter angeboten.