Neuer Ehrenamtspool „Familienbegleiter Integration“

veröffentlicht am 01.02.2021

Viele der ratsuchenden neuzugewanderten Familien mit Kindern haben Fragen und suchen Rat zu alltäglichen Aufgaben in unserer Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Nicht jedes Problem kann hier gelöst werden, nicht jede Kompetenz in Zeiten der Corona-Pandemie im Rahmen von Gruppenschulungen aufgebaut und gefördert werden. Zugleich melden sich gerade viele Studenten bei uns, mit dem Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren. Daher entstand in unserer Integrationsagentur und der MBE die Idee, den neuzugewanderte Familien ehrenamtliche „Familienbegleiter Integration“ zur Seite zu stellen. Diese besuchen die Familien nun zu Hause, unterstützen vor Ort, leisten Beistand bei alltäglichen Aufgaben, helfen, das deutsche System zu verstehen und regen dabei vor allem zur Eigen- und Selbstständigkeit an. So profitieren nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder durch die Entlastung der Eltern und einem  zusätzlichem Deutschtraining durch die Gespräche mit den „Familienbegleitern Integration“. Bereits im Dezember fand ein erstes Matching statt: Eine Maschinenbau-Studentin begleitet nun unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen ein 10-Jähriges chinesisches Mädchen  beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Aufbau und Schulung
Für das Jahr 2021 sind nun weitere Umsetzungsschritte geplant. Diese beinhalten die Akquise durch unser Freiwilligenzentrum (FWZ), eine regelmäßige Begleitung der Familienbegleiter für Familien mit Migrationshintergrund, Vorstellungsgespräche sowie die Organisation regelmäßiger Austauschtreffen mit den Ehrenamtlichen. Hier ist unser Café International eine gute Anlaufstelle. Denn die Ehrenamtlichen werden in monatlichen Gruppensitzungen geschult, wie sie beim Ausfüllen vom Formularen helfen, in Gesprächen mit Ämtern und Ärzten unterstützen, beim Beantworten von Briefen ,etc. unterstützen können. Um die ehrenamtlichen Studenten vor Überforderung zu schützen, stehen sie bei allen Fragen im engen Kontakt mit unseren Mitarbeitern. Die Fachberatung der Profis können und sollen sie nicht ersetzen.

Interessierte Ehrenamtliche wenden sich bitte an Katja Hartmann. Weitere Infos finden Sie auch hier: https://fwz.caritas-aachen.de/
Das Projekt kann nur stattfinden, wenn die aktuelle Corona-Lage und die geltenden Bestimmungen des Landes NRW einen Hausbesuch ermöglichen.