Café Weltweit erhält Doris-und-Ralf-Capellmann-Preis

veröffentlicht am 25.01.2021

Der Sozialfonds Rotary Club Aachen Charlemagne e.V. hat unserem Angebot Café weltweit den Doris-und-Ralf-Capellmann-Preis verliehen. Der mit 5.000 EUR dotierte Preis richtet sich an junge Menschen in der Aachener Region, die sich in besonderer Weise für soziale Belange, für die Völkerverständigung oder für besondere Verdienste an der Gemeinschaft ausgezeichnet haben. Darüber freuen wir uns sehr und sagen Danke!

Das Café Weltweit, unsere Begegnungsstätte für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, ist zentral in der Buchkremerstraße in der Aachener Innenstadt beheimatet. Mit ehrenamtlicher Unterstützung werden hier einmal wöchentlich unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung angeboten, die den Prozess der Integration befördern und den Besuchern den Übergang in das Erwachsenenleben erleichtern. Dies geschieht beispielsweise durch eine gute Vorbereitung auf ein Leben im eigenen Haushalt oder durch praktische Hilfen bei der Ausbildungs- und Berufswahl.

Durch die interkulturellen Begegnungsangebote im Café werden erfolgreich Vorurteile abgebaut, Austausch befördert und Freundschaften geschlossen. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen Workshops, Feste oder Fachveranstaltungen. Besonders beliebt ist die jährliche Berufs- und Ausbildungsmesse, bei der potentielle Arbeitgeber über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb informieren.

Wegen der notwendigen Regeln zum Infektionsschutz findet das „Vor-Ort-Programm“ derzeit nur reduziert statt. Die Probleme, Sorgen und Nöte der jungen Menschen sind jedoch unverändert aktuell und verschärfen sich sogar in der „Corona-Zeit“. Um so mehr freuen sich Leiterin Géraldine Wronski und unsere Mitarbeiter von youngcaritas über die besondere Auszeichnung: „Der Preis ermutigt uns, unsere Aktivitäten zu intensivieren und ist ein willkommener Beitrag zur Ausweitung des Angebots.“

Auf dem Foto sehen Sie unsere Mitarbeiterin Géraldine Wronski den mit 5.000 Euro dotierten Doris-und-Ralf-Capellmann-Preis 2020 entgegen, der ihr vom Vorstand des Sozialfonds Rotary Club Aachen-Charlemagne e.V. überreicht wurde: (v.l.) Martin Streichfuss, Annette Wobbe, Klaus Zerres.

Der Sozialfonds Rotary Club Aachen Charlemagne e.V. wurde im Jahr 2012 gegründet. Sein Hauptanliegen ist es, den rotarischen Gedanken des selbstlosen Dienens im täglichen Leben zu verbreiten. Der Verein verleiht den Preis im Gedenken an ihre verstorbenen Mitglieder Doris Capellmann und ihren Sohn Dr. Ralf Capellmann, die große Förderer gemeinnütziger und mildtätiger Aufgaben waren.

Géraldine Wronski

Géraldine Wronski