Fußball-Nationalmannschaft spendet für wohnungslose Menschen

veröffentlicht am 16.11.2020

Mit einem Spendenbetrag von insgesamt 400.000 Euro unterstützte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Herren im Oktober Corona-Hilfen für wohnungslose Menschen. Die Spendenaktion wurde von der DFB-Stiftung Egidius Braun und dem Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Deutschland e.V. umgesetzt.

Bereits im Juni hatten die Spieler 250.000 Euro gespendet. Die Zuwendung war hochwillkommen, um hilfesuchende Menschen direkt mit dem nötigsten wie Nahrung, Kleidung, Bargeld, Mundschutz, Händehygiene, Handy, Handykarten etc. unterstützen zu können. Gefördert wurden auch Maßnahmen und Anschaffungen zum Infektionsschutz der Betroffenden  und der Mitarbeitenden in Hilfeeinrichtungen, damit z.B. wieder öfter face-to-face-Kontakte mit Hilfesuchenden möglich werden.

Mit den Mitteln konnten zusätzlich leerstehender Wohnraum angemietet und mehr Platz zur Einhaltung der Abstandsregeln geschaffen werden. Ein Teil der Spende diente dazu, Hilfsangebote digital auszubauen und durch Fort- und Weiterbildung, Informationsmaterial und Publikationen abzusichern.

Das Referat Eingliederung unseres Verbandes konnte von der großzügigen Aktion profitieren. Insgesamt freuen wir uns über eine Spendensumme von über 6.500 Euro. Dieses Geld wurde zur Verbesserung der sozialen Teilhabe eingesetzt – also immer mit dem Ziel, Beziehungsarbeit und Kontaktmöglichkeiten zu fördern. So wurden zum Beispiel eine Tischtennisplatte, Outdoor-Spiele oder Sportgeräte angeschafft. Die Bewohner des Don-Bosco- Hauses freuen sich besonders über neuen Handys (s. Foto), mit denen sie jetzt besser erreichbar sind, um Beziehungen zu pflegen.

Peter Krosch

Peter Krosch