moliri geht „Einfach mal raus!“

veröffentlicht am 29.06.2020

Die über 60 Spielplätze in Herzogenrath sind nach dem Corona-Lockdown wieder auf. Unsere Kollegen von moliri nehmen dies zum Anlass, gemeinsam mit  „Kindermahlzeit Herzogenrath“ die Spielplätze zu besuchen.

Dort nehmen sie – unter den gegebenen Hygienebestimmungen – Kontakt zu den Besuchern auf und kommen mit Kindern, Eltern und Großeltern ins Gespräch. So erfahren sie, welche Themen Familien gerade beschäftigen und wo der „Schuh drückt“. Die Gesprächsinhalte reichen vom Spagat zwischen Homeschooling und Homeoffice über politische Themen bis hin zur Ausstattung des jeweiligen Spielplatzes. Als kleines Geschenk der „Kindermahlzeit Herzogenrath“ erhält jede Familie eine grüne Baumwolltasche mit frischem Obst für ein kleines gemeinsames Picknick zu Hause oder auch direkt vor Ort.

„Bisher wurden bereits über 50 Taschen verschenkt und damit nicht nur den jeweiligen Familien eine Freude bereitet. Auch für uns ist diese zugehende Arbeit eine Bereicherung. Es ist toll zu hören und zu erleben, dass viele Familien ihre Ressourcen nutzen, um in dieser merkwürdigen Zeit zurecht zu kommen. Gleichzeitig erfahren wir auch, wo es nicht so rund läuft und können ermutigen und den ein oder anderen hilfreichen Hinweis geben“, erklärt unsere Kollegin Monika Jentzen-Stellmach.

Kontakt:
Monika Jentzen-Stellmach, Telefon: 0241-9492726, M.Jentzen-Stellmach@caritas-aachen.de