Mit Bienenwachstüchern Tagesstruktur herstellen

veröffentlicht am 01.06.2020

Einer Beschäftigung nachgehen, die den Tag strukturiert und Erfolgserlebnisse bietet, ist ein wichtiges Element in der Arbeit mit den Klienten unserer Einrichtung Impuls.  So produzieren sie neuerdings auch Bienenwachstücher.

Warum Bienenwachstücher?
Frischhalte- und Aluminiumfolie stellen eine große Umweltbelastung dar. Denn sie nur ein bis wenige Male verwendbar und nicht von „Mutter Natur“ abbaubar. Oft kommen bei der Herstellung der Folien umweltschädliche Chemikalien und ein hoher Energieaufwand zum Einsatz, die eine zusätzliche Umweltbelastung darstellen. Unsere Bienenwachstücher hingegen sind nicht nur umweltfreundlicher  und platzsparender, sondern sehen zudem noch hübsch aus. Mit ihnen kann man leckere Speisen abdecken, frischhalten, verpacken und sogar einfrieren.

Hergestellt werden die Bienenwachstücher aus Stoffen, die keine Verwendung mehr im Alltag finden, wie z.B. Hemden oder Tischdecken. Nach einer gründlichen Reinigung werden die Stoffe zugeschnitten und per Hand mit Bienenwachs versehen, wodurch jedes Tuch seine nötige Beschichtung erhält, um es gegen Keime und Schimmel resistent zu machen. In guten Händen kann ein Bienenwachstuch mehrere Jahre halten. Die „Langweiler“ unter den Stoffen werden mit Lebensmittel-/Seidenfarben und Batiktechnik zu besonderen Unikaten verwandelt.

Die Tücher sind in mehreren Größen, Farben und Mustern in unserem fairKauf erhältlich.

Alessandra Petrarca

Alessandra Petrarca