Fortbestand von Mutter-Kind / Vater-Kind-Kuren gesichert

veröffentlicht am 11.05.2020

Auch, wenn es inzwischen erste Lockerungen der Kontaktsperren in Zeiten von Corona gibt, bleibt der Alltag für viele Eltern und Kinder eine große Herausforderung. Kindergartenkinder und zahlreiche Schulkinder müssen nach wie vor zuhause betreut werden, Abstandsregeln sind einzuhalten, Kontakt zu Großeltern und Freunden sind weiterhin wenig bis gar nicht möglich. Das alles verlangt Familien viel ab. Überforderung, Erschöpfung und gesundheitliche Beeinträchtigungen von Eltern und Kindern nehmen zu.

Hier sind die Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kuren des Müttergenesungswerkes ein passgenaues und effektives Gesundheitsangebot für überlastete und kranke Mütter, Väter und ihre Kinder. Wir unterstützen die Familien mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei der Beantragung – und das mit jahrelangen Erfahrungen.

Die derzeit notwendige Einstellung der Kurmaßnahmen drohte für viele Einrichtungen zu einer Schließung des Kurhauses aus wirtschaftlichen Gründen zu führen. Glücklicherweise sind die Einrichtungen des Müttergenesungswerkes jetzt aber per Rechtsverordnung unter den Schutzschirm des SGB V genommen worden, so dass der Fortbestand gesichert ist.

Wir begrüßen das sehr und sind auch weiterhin für gesundheitlich belastete Familien telefonisch unter 0241/94927-0 erreichbar.