Verlässliche Frühstücksausgabe für Obdachlose auch in Zeiten von Corona

veröffentlicht am 27.04.2020

Die Grundversorgung für Menschen auf Aachens Straßen ist weiterhin gesichert. Das verdanken wir dem eingespielten und seit Jahren sehr gut kooperierenden Netzwerk von Facheinrichtungen in der Aachener Wohnungslosenhilfe, die in der AG Niedrigschwelligkeit organisiert sind. Schon von Beginn der Corona-Krise an haben alle Beteiligten Lösungen entwickelt,
die die existentiellen Hilfen für Wohnungslose weiter sicherstellen und gleichzeitig Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten zum Schutz der Menschen beachten.
Weiterhin sind die Einrichtungen – wie zum Beispiel unser Café Plattform, die Wärmestube von WABe e.V. oder das Troddwar der Suchthilfe und auch andere Dienste
– bewährte Ansprechpartner für die obdachlosen Menschen.

Die Franziska-Schervier-Stube ist eine bekannte und verlässliche Frühstücksadresse für wohnungslose und bedürftige Menschen in der Aachener Innenstadt.  Diese organisierte bis zuletzt die Frühstücksausgabe für ca. 130 Personen, musste jedoch Ende März kurzfristig wegen einer Quarantäneanordnung schließen. Hier sprang spontan unser Café Plattform ein, das für die Schließungszeit die Versorgung übernahm. Unterstützt wurden wir von 20 jungen studentischen Ehrenamtler, die schätzungsweise 2160 Brötchen belegt und diese mit einem Getränk, Obst und etwas Süßem ausgegeben haben. An Ostern gab es zusätzlich von den Schwestern der Franziska-Schervier-Stube liebevoll eingepackte Leckereien.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und die tolle Zusammenarbeit mit Schwester Veronika.

Die für Bürger wichtige telefonische Erreichbarkeit der Hilfeanbieter des Netzwerkes unter der zentralen Telefonnummer 0241 21619 ist weiter rund um die Uhr sichergestellt.

Peter Krosch

Peter Krosch