Sofortmaßnahmen zum Schutz vor dem Corona Virus

veröffentlicht am 16.03.2020

Der Vorstand unseres Verbandes hat zum Schutz der Menschen, die wir als Caritas einbinden, Sofortmaßnahmen zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona Virus entschieden. Vorrangiges Ziel der Maßnahmen ist die Unterbrechung der Infektionskette.

In Abwägung der Verhältnismäßigkeit sowie unter Beachtung von ministerialen Vorschriften werden wir unsere verbandliche Arbeit in den Einrichtungen fortsetzen. Hierbei spielt eine wichtige Rolle die Unterscheidung zwischen den elementaren Aufgaben der Daseins-Vorsorge und anderweitigen Diensten. Bei allen Tätigkeiten ist darauf abzustellen, unmittelbare persönliche Kontakte zu reduzieren. Wo sie weiter wichtig und unerlässlich sind, sollten die allseits bekannten Hygienevorschriften beachtet werden. Diese Maßnahmen gelten bis auf Widerruf und sind zunächst befristet bis zum Ende des ministerialen Erlasszeitraumes 19.04.2020.

Für den Gesamtverband gelten ab sofort (Stand 16.03.2020, 19.45h) u.a. folgende Regelungen:

Öffnungszeiten

• Die Geschäftsstelle sowie alle Einrichtungen schließen für den Publikumsverkehr und können nur nach vorheriger Terminvereinbarung und Notwendigkeit besucht und geöffnet werden.
  • Diese Regelung gilt nicht für die Einrichtungen Café Plattform und Troddwar – Kontakt.Netzwerk.Niedrigschwellig. Hier werden derzeit in Absprache mit den Kostenträgern separate Lösungen entwickelt.
  • Telefonische Anfragen nehmen unsere Fachkräfte der jeweiligen Arbeitsbereiche entgegen. Die Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Webseite.

Beratungsangebote, Konferenzen und Veranstaltungen

• Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit alle Konferenzen und Veranstaltungen, die nicht zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig sind, absagen müssen.
  • Beratungen werden nur noch in Ausnahmefällen und bei absoluter Notwendigkeit persönlich geführt und dies nur nach vorheriger Terminabsprache.
  • Alle anderen Gespräche und Anfragen werden per Mail oder telefonisch bearbeitet.

Ambulante Pflege (in Teilen Familienpflege)

• Unsere ambulanten Pflegedienste sowie die Familienpflege nach SGB V erbringen weiter ihre Dienste entsprechend der Erlasse der Aufsichtsbehörde.

Weitere ambulante Dienste (z.B. Betreutes Wohnen)

• Inwieweit auch in diesen Bereichen der persönliche Kontakt reduziert werden kann, steht derzeit noch in Klärung mit den Kostenträgern. Auch hier suchen wir nach individuellen Lösungen.

Stationäre Einrichtungen

• Besuche von nicht der Einrichtung zugehörigen Bürgern sind nur noch in absoluten Notfällen und auch nur zeitbegrenzt nach Vorlage des Personalausweises erlaubt. Näheres erfahren Sie von den jeweiligen Einrichtungsleitungen.

fairKauf

Unser fairKauf in der Wirichsbongardstr. 39 ist bis auf weiteres geschlossen.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne telefonisch oder per E-Mail-Kontakt zur Verfügung.
Herzlich danken wir für Ihr Verständnis und hoffen, möglichst bald wieder im Normalbetrieb für Sie da sein zu können.

Bernhard Verholen

Bernhard Verholen