youngcaritas in Aachen: Engagiert, frisch, begeisternd

veröffentlicht am 09.03.2020

In Deutschland gibt es 70 youngcaritas-Standorte. Wir freuen uns, nun mit Aachen auch einer davon zu sein. youngcaritas ist ein Angebot, das sich speziell an junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren richtet. youngcaritas ist die Plattform der Caritasverbände für das soziale Engagement junger Menschen. Das kann beispielsweise die Gestaltung von gemeinsamer Zeit, die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung sowie generationenübergreifendes Engagement bedeuten. Darüber hinaus wollen wir bei der Entwicklung neue Ideen unterstützen, lokale Projekte fördern und  bei der Erschließung von Netzwerken oder Zugangswegen helfen. Denn vielen jungen Menschen ist es wichtig solidarisch zu handeln – youngcaritas hilft mit, dass sie dies in die Tat umsetzen können.

Unser erstes Projekt haben wir gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Aachen verwirklicht: Die Studierenden äußerten den Wunsch, Menschen, die Angebote niedrigschwelliger Einrichtungen nutzen, ehrenamtlich zu begleiten und so einen Einblick in ihre Lebenswelt zu erhalten. Mit unserer Unterstützung konnten wir die Studierenden mit unseren Einrichtungen Café Plattform und dem Projekt Querbeet der Einrichtung Troddwar – Kontakt.Netwerk.Niederigschwellig. zusammenbringen. Viele Ideen wurden gesponnen und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung tauch umgesetzt:

UEFA Champions League im Café Plattform

Wohnungs- und obdachlose Menschen und Studierende verbrachten miteinander Zeit und schauten gemeinsam Fußball. Die Freude am Sport während der Live-Übertragung,  heiße Diskussionen über Startaufstellung und Platzverweise sowie der Torjubel verband beide Gruppen miteinander.

Teilnahme an einem Querbeet-Workshop

Dreißig Studierende der KHG haben unser Projekt Querbeet unterstützt: Innerhalb von drei Tagen wurden insgesamt mehr als 50 bunte Querbeet-Dosen gesäubert, besprüht, bepflanzt und im Stadtgebiet aufgehängt.

Ausblick

Wir werden auch in diesem Jahr weitere Aktionen mit der KHG und verschiedensten Caritas-Einrichtungen rund um und in Aachen entwickeln, planen und durchführen. Fühlt Ihr Euch angesprochen? dann meldet Euch gerne bei Davis Brüsseler oder Michael Bülles.

Michael Bülles

Michael Bülles