Don-Bosco-Haus erstrahlt im neuen Glanz

veröffentlicht am 30.09.2019

Drei Wochen haben die Renovierungsarbeiten im Don-Bosco-Haus gedauert und dabei einiges in den Abläufen auf den Kopf gestellt. So kam es z.B. zu Improvisationen bezüglich der Mahlzeiten. Doch diese wurden von den Bewohnern klaglos angenommen und eher mit Vorfreude und Neugier auf die kommenden Veränderungen gefüllt.

Die Anstrengungen aller haben sich wirklich gelohnt, denn jetzt erstrahlt der Treffpunkt des Don-Bosco-Hauses im neuen Glanz. Unter anderem wurden neue Akustiksegel befestigt. Sie sorgen dafür, dass unangenehm laute Töne, die nicht ausbleiben, wenn viele Menschen aufeinander treffen, verschluckt werden.  Damit wird nun nicht nur die Lautstärke gesenkt, sondern auch die Gesamtstimmung ruhiger. Daneben geben die neuen Segel dem ganzen Raum einen modernen, futuristischen Look.

Dank der Unterstützung der Malerfirma May wurden unsere Mitarbeitenden, die sich mit viel Kreativität und Energie bei der Gestaltung eingesetzt haben, bei den Arbeiten angeleitet. Eine hübsche Tafel mit der Beschriftung „Treffpunkt“ wurde  von der Firma an unsere Einrichtung gespendet.  Dafür sagen wir „Herzlichen Dank!.

Und so fällt das Fazit von Tanja, einer Bewohnerin positiv aus: „Schön ist es geworden, richtig schön… fast wie bei ‚Schöner Wohnen’“. Aber auch bei den Männern kommt die neue Gestaltung gut an. „Wenn Ihr euch so viel Mühe macht, dann mache ich das auch und helfe euch“, sagt der Bewohner Herbert. Und so war er jeden Tag bei den Renovierungsarbeiten dabei und hat unterstützt, wo er konnte.

Wir laden alle, die Lust haben, unsere neu gestalteten Räume zu sehen, ein mit uns einen Kaffee zu trinken.

Simone Holzapfel

Simone Holzapfel