„Talentschuppen“: Die Freiwilligen-Börse in Eschweiler

veröffentlicht am 16.09.2019

In Eschweiler beobachten wir ein großes Potential an Bereitschaft zum bürgerschaftlichen Engagement. Die Katholische Kirche in Eschweiler möchte diese Bereitschaft nun über den Kirchturm hinaus durch das neue Angebot „Talentschuppen – Freiwilligen-Börse Eschweiler“ fördern und vermehren. Ziel ist es, das bisherige vielseitige Mitwirkung in Kirchen, Vereinen, Verbänden und Einrichtungen durch weitere Bürger und Bürgerinnen zu ergänzen.

Am „Caritas-Sonntag“, den 22.September 2019 startet daher der „Talentschuppen“ als zentrale Anlaufstelle mit seinem Angebot: Interessierte Bürger werden in ihren Ehrenamtsbemühungen beraten und passgenaue Ehrenamtsangebote vermittelt. Aus einem breiten Katalog von Möglichkeiten können die Engagierten wählen oder mit unserer Unterstützung auch neue Aktivitäten initiieren.

Gleichzeitig sind Verbände, Vereine, Initiativen und Institutionen aus Eschweiler aufgerufen, ihren Bedarf nach Ehrenamt anzumelden. Die Ansprechpartner der zukünftigen Einsatzstellen werden im „Talentschuppen“ umfassend zur Zusammenarbeit mit neuen Ehrenamtlern beraten.

Rainer Krebsbach, Gemeindesozialarbeit der Caritas, begleitet das Projekt, Saima Greb-Virnich vom Freiwilligen Zentrum Aachen bringt ihre Erfahrungen ein. Das Projekt ist entstanden unter Mitwirkung des Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Eschweiler.
Ansprechpartner für die Freiwilligen-Börse ist Udo Haak (s.Foto), Diakon und Dipl. Sozialpädagoge, erreichbar unter mobil 0162 – 36 753 77, talentschuppen@hl-g.de