Fußballturnier – Gemeinsam sind wir stärker

veröffentlicht am 26.08.2019

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ veranstaltete unsere Eingliederungshilfe im August ein Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz des DJK Haaren .

„Obwohl wir Letzter wurden, war es ein perfekter Tag“, berichtet Domenic, ein Mitspieler unser Don-Bosco- Hauses. „Mir war selbst der Regen egal. Wichtig war für mich die Gemeinschaft.“  Damit bringt Domenic zum Ausdruck, worum es in dem von der Caritas organisierten Turnier ging: Ziel war die Förderung von Motivation der beteiligten jungen Menschen, die auf unterschiedlicher Weise sozialarbeiterisch betreut werden. Caritas-Mitarbeiter Jean-Luc Royé zeigte sich zufrieden, da diese Aktion Barrieren und Vorurteile überwinden half und den Teamgeist stärkte. „In der sportlichen Auseinandersetzung sind alle gleich und werden mit Respekt behandelt. Der Begriff „Fair Play “ steht im Bereich des Fußballs an erster Stelle. Obwohl Frustrierendes geschieht, wiegt das Positive mehr. Das gemeinsame Erleben ist höher zu bewerten, als die Niederlage. Mit dem Fußballturnier wollten wir einen Beitrag dazu leistet, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken. Darüber hinaus diente das Turnier als eine weitere Möglichkeit, andere Einrichtungen und andere Menschen im Hilfesystem kennen zu lernen“, erklärt Jean-Luc Royé, Mitarbeiter der Wohngemeinschaft Hasselholz.

Sechs Mannschaften aus den Einrichtungen Café Plattform, Don-Bosco-Haus, Troddwar, Kaspar X, KATHO Aachen, Via Nobis und Zentrum für soziale Arbeit traten an, um den Pokal zu erlangen. Das Spielfeld wurde dabei als Ort der Kommunikation und als Lernfeld zum Umgang mit erfolg und Misserfolg genutzt.  „Es hat mich gefreut zu sehen, wie friedlich und harmonisch dieses Turnier abgelaufen ist. Wir erleben hier sonst ganz andere Dinge. Manchmal kommt es sogar zu Polizeieinsätzen – und da rede ich nicht von Menschen mit sozialen Schwierigkeiten“, so die Platzwärtin des Vereins.

Begleitet wurde das Turnier mit spanischer Life Musik, die mit zu einer entspannten Atmosphäre beitrug. Das Turnier klang aus bei Kartoffelsalat und Würstchen, der Siegerehrung, mit bester Laune trotz Regen und der Verteilung der T-Shirts, auf dem Motto stand: Gemeinsam sind wir stärker.

Möglich wurde dieses Turnier durch die finanzielle Unterstützung des All-Nation-Cup sowie einer der finanziellen Förderung der Stadt Aachen.  Wir bedanken uns für diese großzügige Unterstützung.