Aktionswoche Alkohol – Weniger ist besser!

veröffentlicht am 13.05.2019

Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ findet vom 18. bis 26.Mai 2019 deutschlandweit die siebte Aktionswoche Alkohol statt. Dem Aufruf der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) zur Beteiligung folgt auch unsere Suchthilfe Aachen mit verschiedenen Veranstaltungen.

Kinofilm und Fortbildungen regen zum Austausch an
Gezeigt wird u.a. am Dienstag, den 21. Mai um 18 Uhr der Film „A Star is born“ im Apollo Kino in der Pontstraße 141-149. Der Musikfilm von 2018 ist das Regiedebüt von Bradley Cooper, der auch die Rolle des Country-Musikers Jackson Maine übernommen hat. In der weiblichen Hauptrolle spielt Lady Gaga eine junge Musikerin, die über Nacht erfolgreich wird. Jackson Maine ist ein Star der Musik-Szene. Doch Einsamkeit und Alkoholismus nagen an ihm. Auf der Suche nach Drinks im Anschluss an ein Konzert lernt er in einer Bar eine junge Frau namens Ally kennen, deren großes musikalisches Talent ihn sofort fasziniert. Nach großen Selbstzweifeln wagt sie den Schritt ins Rampenlicht, als Jack sie für eine von ihm arrangierte Duett-Version ihres Songs ‚Shallow‘, der kürzlich den Golden Globe und Oscar gewann, auf die Bühne holt. Nach dem Konzert entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen beiden, sondern Ally wird auch schlagartig berühmt. Aber während ihr Stern unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jack zu sinken. Er verfällt seiner Alkoholabhängigkeit.
Im Anschluss an den Film stehen die Mitarbeitenden der Suchtberatung der Suchthilfe Aachen für Fragen und einen Austausch zur Verfügung. Karten sind für 7,50 Euro im Vorverkauf bei der Suchthilfe Aachen (Tel.: 0241/41356128) erhältlich sowie an der Abendkasse.
Daneben regen auch die Fortbildungen „Actionbound – interaktiver Parcours zum Thema Alkohol“ am Dienstag, den 21. Mai von 14 bis 17 Uhr, „Ressourcen (re-)aktivieren und Verankern“ am Mittwoch, den 22. Mai von 13 bis 17 Uhr sowie die Schulung „Methodenkoffer Alkoholprävention“ am Dienstag, den 28. Mai von 14 bis 17 Uhr zum fachlichen Austausch an. Interessierte können sich unter Tel.: 0241/41356128 anmelden.

Alkohol am Arbeitsplatz
Ein Schwerpunktthema in diesem Jahr ist der Konsum von Alkohol am Arbeitsplatz. Daher bietet unsere Fachstelle für Betriebliche Suchtprävention Unternehmen die Möglichkeit, sich in einen Aktionswochen-Newsletter einzutragen. So erhalten Interessierte im Aktionszeitraum täglich morgens einen Impuls zum Thema Alkohol, der an die Mitarbeiter versendet, ins Intranet eingestellt oder ans schwarze Brett gehangen werden kann.

Denn wussten Sie, dass…

• 10 Prozent aller Beschäftigten – von der Geschäftsführung bis zur Aushilfskraft – aus gesundheitlicher Sicht zu viel trinken?
  • 5 Prozent von diesen Personen riskant trinken und
  • weitere 5 Prozent alkoholabhängig sind?
  • alkoholabhängige Mitarbeiter im Vergleich zu nichtabhängigen Kollegen 2,5-mal so oft im Jahr fehlen?

Der Konsum von Alkohol hat unmittelbare Folgen für die Arbeitswelt: Es leidet nicht nur die Arbeitssicherheit, sondern die Arbeitsqualität und häufig auch das Betriebsklima. Alkohol gehört daher nicht an den Arbeitsplatz. Die Aktionswoche 2019 wirbt für einen alkoholfreien Arbeitsplatz sowie genussvollen Konsum in der Freizeit. Gerne bieten wir Unternehmen mit unseren Impulsen die Möglichkeit, Mitarbeitern – ohne großen Aufwand – eine niedrigschwellige Maßnahme der Alkoholprävention im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung anzubieten und sich an der Aktionswoche Alkohol zu beteiligen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, benachrichtigen sie uns bitte bis zum 13.05.2019 unter mit E-Mail an michel@suchthilfe-aachen.de.

Alkohol? Weniger ist besser!
„Ziel aller Maßnahmen hier und in anderen Städten ist es, für einen risikoarmen Konsum zu werben, über Nebenwirkungen und mögliche Risiken von zu viel Alkohol aufzuklären sowie Alkoholismus zu enttabuisieren“, erläutert Yvonne Michel von der Suchthilfe Aachen das Konzept. Das gesamte Programm kann unter dem Stichpunkt „Termine“ unter der Internetadresse www.aktionswoche-alkohol.de eingesehen werden.

Alkohol – Deutschlands größtes Suchtproblem
Laut Aussagen des aktuellen Jahrbuch Sucht der DHS hat jeder Bundesbürger 2017 im Schnitt eine Badewanne voll alkoholischer Getränke konsumiert – 131 Liter Bier, Wein, Schaumwein oder Spirituosen. Im Vergleich zu 2016 haben die Deutschen zwar zwei Prozent weniger Alkohol getrunken. Trotzdem bleibt die Bundesrepublik ein Hochkonsumland, in dem jeder sechste Erwachsene Risikotrinker ist. Bereits rund 21.700 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren kamen 2017 mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

Informationen zu der Aktionswoche Alkohol: www.aktionswoche-alkohol.de
Informationen zu den Veranstaltungen in Aachen erteilt: Suchthilfe Aachen, Yvonne Michel, Tel.: 0241/41356130, michel@suchthilfe-aachen.de, http://www.suchthilfe-aachen.de/blog/