Rückschau zum Caritaskongress in Berlin

veröffentlicht am 15.04.2019

Alle drei Jahre findet der Caritas-Kongress des Deutschen Caritasverbandes statt. In diesem Jahr fand er statt vom 27.-29. März 2019  und stand unter dem Titel: „Wir. Jetzt. Hier. ZusammenHalt“.

Als roter Faden zog sich das Thema des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch die Arbeitsgruppen, Vorträge, Sessions und Exkursionen. Ca. 1.000 Teilnehmende von diversen Caritasträgern der gesamten Bundesrepublik diskutierten zweieinhalb Tage über aktuelle Themen, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt angesichts derzeitiger Herausforderungen gestaltet werden kann. Dabei spielte in vielen Foren der Einfluss der Digitalisierung eine besondere Rolle.

Für unseren Verband waren der Geschäftsführer Bernhard Verholen sowie zwei Mitglieder des Caritasrates, Walter Kahn und Pfarrer Weishaupt, zum Kongress gereist. Alle kamen mit vielen guten Eindrücken und Anregungen zurück, z.B. zu folgenden Fragen:

• Welche Rolle wird die Digitalisierung in der Pflege spielen z.B. mit assistierenden Maschinen?
  • Wie ist die nachwachsende Generation über YoungCaritas für Themen und Aufgaben der Caritas zu begeistern?
  • Wie kann sich die Caritas als vielfaltkompetenter Arbeitgeber platzieren und so mit diversen Vorurteilen als kirchlicher Arbeitgeber aufräumen?

Auf dem Jahresempfang würdigten Bundestagespräsident Dr. Wolfgang Schäuble sowie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, die Arbeit der Caritas als wichtigen Baustein, damit viele Bürger einen würdevollen Alltag gestalten können.

Weitere Informationen und Zusammenfassungen zum Caritaskongress finden Sie hier.

Auf dem Foto zu sehen: Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble hält die Grußworte.

Bernhard Verholen

Bernhard Verholen