Berufsmesse an der Liebfrauenschule in Eschweiler

veröffentlicht am 18.03.2019

Im Rahmen der ersten Berufsmesse der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschweiler durften wir uns als Arbeitgeber Caritas präsentieren.  Das Motto lautete „ Believe in you – Kirche als Arbeitgeber“, sodass unter den zahlreichen Ausstellern auch wir nicht fehlen durften. Unser Informationsstand wurde dabei von unseren Mitarbeiterinnen Jennifer Willekin, examinierte Altenpflegerin und Praxisanleiterin in der Caritas-Pflegestation West, sowie Lina Faber, Auszubildende, betreut: „Wir freuen uns, wenn wir junge Menschen für unseren Beruf begeistern und gewinnen können.“

Beide standen den Schülern der Jahrgangsstufe 9 für die vielen Fragen als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung.   Neben Informationen zum Berufsbild der Altenpflegerin/des Altenpflegers sowie zur Ausbildungsstruktur, interessierten sich die Schüler vor allem für die konkreten Berufsinhalte, Arbeitszeiten, Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten beim Arbeitgeber Caritas. Daneben regten Mitmach-Aktionen zum Austausch an. Hierzu gehörte beispielsweise eine besondere Box, mit der man die Qualität der Händedesinfektion überprüfen konnte. Beim jungen Publikum kam diese praktische Übung sehr gut an.

Die schulische Berufsmesse soll aufgrund des positiven Feedbacks nun alle zwei Jahre stattfinden.