Internationaler Tag des Ehrenamtes – Wir sagen Danke!

veröffentlicht am 12.12.2018

Fast 100 Ehrenamtliche unterstützen regelmäßig einmal wöchentlich (manche sogar zweimal) die Arbeit unseres Fachdienstes Integration und Migration im Referat Ehrenamt, Familie und Migration in der Scheibenstr.16.  Zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“, der immer am 05. dezember eines Jahres stattfindet, waren knapp die Hälfte von ihnen ins Jugendcafé Pinu u‘ gekommen.

Die schönen Räume wurden uns freundlicherweise vom Philipp Neri Haus zur Verfügung gestellt. Dort findet einmal wöchentlich das vom Jugendmigrationsdienst geleitete Café Weltweit statt. Neben den jungen Ehrenamtlichen, die sonst dort mit jugendlichen Migranten Kicker und Tischtennis spielen, waren viele weitere Ehrenamtliche gekommen – von Jung bis Alt, aller Nationalitäten und Coleur… die Tandem Paten, die Stadtteilmütter und Deutschlehrerinnen des Café International, die engagierten Helfer vom Freitags-Treff, die beim „Papierkram“ helfen, die  Nachhilfelehrer beim Jugendmigrationsdienst, die Übersetzer aus dem Dolmetscher-Pool während der Sprechstunde sowie die Damen der Familienfeuerwehr. Eine wirklich beeindruckende Mischung von engagierten Frauen und Männern, die tatkräftig die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen und zusätzliche, wertvolle Aufgaben übernehmen, für die sonst im Alltag oft die Zeit fehlt.

Unser Vorstand Bernhard Verholen durfte in diesem Jahr sechs Ehrenabzeichen des Deutschen Caritasverbandes überreichen – drei für fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit sowie drei für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit, was wirklich eine enorm lange Zeit und Kontinuität abbildet. Oft sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter ganz nah an den Klienten, genießen ihr Vertrauen und sind wichtige Bezugspersonen. Daher wundert es nicht, dass bei der Würdigung der langjährig geleisteten Arbeit die eine oder andere Träne der Rührung floss.

Alle genossen das gesellige Beisammensein bei adventlichem Punsch, Printen und später beim köstlichen warmen Büffet von unserem Koch Yildiray aus dem Café Plattform. Zwei Caritas Mitarbeiter griffen beherzt zu Gitarre und Mikrofon, um gemeinsam mit den Ehrenamtlichen bei Weihnachtsliedern den Abend stimmungsvoll ausklingen zu lassen.