Zehn Jahre JutE – Jugend trifft Erfahrung

veröffentlicht am 29.10.2018

Im Herbst 2008 gab es den Startschuss für das Mentorenprojekt JutE- Jugend trifft Erfahrung. Ziel war es, Ehrenamtliche zu werben und diese zu schulen, um Kindern im Grundschulalter in einer „eins zu eins-Begleitung“ fördern und ihnen auf den ersten Metern ihrer Schullaufbahn zur Seite stehen zu können.

Seitdem haben wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und vielen Unterstützern JutE zu einem erfolgreichen Hilfsangebot an vielen Aachener Grundschulen aufgebaut. Seit 2013 gibt es JutE-Mentoren auch an Alsdorfer Grundschulen.

Von 2008 bis 2018 konnten wir insgesamt 653 Kinder begleiten. Beteiligt sind und waren 24 Aachener und sechs Alsdorfer Schulen. Zurzeit gehören 73 Ehrenamtliche zu unserem Mentorennetzwerk.

Im Jubiläumsjahr 2018 ehrt und freut uns sehr, dass der „Orden vom armen Kinde Jesus“ anlässlich der Seligsprechung ihrer Ordensgründerin Clara Fey entschieden hat, unser Hilfsangebot besonders zu unterstützen. Zum einen sind alle eingegangenen Spenden im Rahmen der Seligsprechung für den weiteren Ausbau von JutE an uns weitergeleitet worden. Zum anderen begleiten uns Schwestern der Kongregation ganz konkret bei spirituellen Angeboten und Einsätzen in den Schulen.

Bei unserer Jubiläumsfeier haben wir uns deshalb bei einem Spaziergang durch die Innenstadt auf die Spuren Clara Feys begeben. Anschließend gab es  Café und Kuchen, einen Rückblick auf die Meilensteine der vergangen Jahre und ein großes Dankeschön von unserem Vorstand Bernhard Verholen für dieses  besondere ehrenamtliche Engagement.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!