Mehr Personal für mehr Potential: JMD/MBE – Aktionstag 2018

veröffentlicht am 16.10.2018

„Mehr Personal für mehr Potenzial“ ist das diesjährige Motto des Aktionstags des Jugendmigrationsdienstes (JMD) und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE). Im Rahmen des Aktionstages wurde die Forderung nach einer besseren Finanzierung der Beratungsangebote an die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik per Post verschickt. Neben dem Stadt- und Integrationsrat der StädteRegion Aachen, der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen sowie den Bundesabgeordneten der Region, gingen die Forderungen insbesondere an die Ministerien von Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Horst Seehofer (Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat). Unter ihre Ministerien fällt die Finanzierung der genannten Beratungsangebote.

Der jährlich stattfindende Aktionstag wurde federführend durch die Arbeitsplattform Migration der Wohlfahrtsverbände in der StädteRegion Aachen organisiert. Die Arbeitsplattform Migration ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Wohlfahrtsverbände, die durch den Bund und/oder durch das Land NRW geförderte Angebote in der Integrationsarbeit durchführen. Die bessere Finanzierung der Jugendmigrationsdienste und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer bezieht sich einerseits auf den steigenden Beratungsbedarf und andererseits auf die steigende Komplexität der Beratungsanliegen:

„Mehr Personal für mehr Potenzial … 1/5 der Ratsuchenden können beraten werden“:  Ausgelöst durch die Zunahme der Ratsuchenden kann mit den derzeitigen finanziellen Mitteln nur 1/5 des Beratungsbedarfs gedeckt werden.

„Mehr Personal für mehr Potenzial … um den komplexeren Beratungsanliegen der Ratsuchenden gerecht zu werden“: Die Beratungsanliegen der Ratsuchenden sind komplexer und vielschichtiger geworden. Eine Erhöhung finanziellen Mitteln wird benötigt, um diesen komplexen Fällen zeitlich gerecht zu werden.

Martin Rietschel

Martin Rietschel