Verstärkung für Frauenkurse im Café International gesucht

veröffentlicht am 12.09.2018

Für unser Café International suchen wir wieder Ehrenamtliche, die an einer längerfristigen Mitarbeit interessiert sind. Hier finden von montags bis donnerstags vormittags verschiedene Kurse für Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund statt. Alle Kurse sind mit Kinderbetreuung im benachbarten Spielraum. So können auch Frauen mit Kleinkindern Deutsch lernen und unsere Kurse besuchen.

Unsere Ehrenamtlichen arbeiten in einem multinationalen Team und helfen je nach Neigung mit beim Sprachunterricht, im Umgang mit dem Computer, bei der Kinderbetreuung, bei unserem Wohlfühl Café für Frauen oder  in der Mutter-Kind Gruppe beim Zubereiten des Frühstücks sowie bei unserem Kreativcafé beim Nähen und Handarbeit.

Besondere Voraussetzungen erwarten wir nicht Sie lernen bei den anderen Ehrenamtlichen sowie bei Teamtreffen und in Fortbildung.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen engagieren sich oft über einen längeren Zeitraum, schätzen die gute Atmosphäre im Café International und den freundschaftlichen Umgang untereinander. Die teilnehmenden Frauen sind sehr dankbar, denn es ist oft der erste Kontakt für sie zur Aufnahmegesellschaft. Es fließt daher viel zurück, sodass sich auch die Gebenden oft  beschenkt fühlen.

Sie sind interessiert?
Kommen Sie einfach zu einem unverbindlichen Hospitieren. Danach entscheiden Sie, ob Sie bei uns ehrenamtlich tätig werden wollen. Die meisten Angebote dauern zwei Stunden die Woche, außer die Sprachkurse, die an zwei Tagen stattfinden (vier Stunden).