Gruppenreisen mit Caritas-Reisebegleitung ermöglichen Senioren eine neue Mobilität

veröffentlicht am 26.02.2018

Auch als älterer Mensch wieder sorgenfrei in Urlaub fahren zu können und Reiseerlebnisse in Gemeinschaft zu genießen, sind zwei ganz spezielle Merkmale der Caritas-Reisen für Senioren und pflegebedürftige Menschen. Die Caritas ist nicht nur im Alltag für die Menschen da. Auch dann, wenn eine individuelle Urlaubsplanung nicht mehr problemlos möglich ist, will der Verband dies mit passenden Angeboten ermöglichen. Da die Angebote der Vorjahre gut angenommen wurden, haben Die Regionalverbände Aachen und Düren-Jülich den mittlerweile fünften Reisekatalog für Gruppen- und Pflegereisen aufgelegt.

Deutschland ist das beliebteste Reiseziel. 20 unterschiedliche Inlandsreisen werden 2018 mit Caritas-Reisebegleitung im Jahresverlauf angeboten. Somit wird ein Urlaub auch für Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen ermöglicht. Los geht’s am 29. März mit der elftägigen Osterreise nach Bad Salzschlirf. Nach vielen mehrtägigen Reisen und einigen Tagesausflügen von Pfingsten bis zum Herbst, endet das Angebot erst zum Jahresende mit zwei Zielen, die zudem mit einem Programm für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel aufwarten, um sie in netter Runde zu verbringen. Das Angebot des Kataloges ist nicht nur vielfältig. Diese speziellen Seniorenreisen mit einer guten Vorbetreuung, integrierter Reisebegleitung und dem Akzent auf gemeinschaftliche Erlebnisse, ermöglichen vielen Teilnehmern neue beziehungsweise wiedergewonnene Mobilität und soziale Kontakte. Die zwei Caritasverbände bieten ein Rundum-sorglos-Paket an: Es beginnt zunächst mit einer auf Senioren abgestimmten Reiseberatung und -planung. Bei jeder Reise sind die ehrenamtlichen Caritas-Reisebegleiter von Anfang an zwecks Hilfestellung und Organisation mit im Bus. Diese Unterstützung setzt sich während der gesamten Zeit am Urlaubsort fort. So fühlen sich die Teilnehmer in ihrer Reisegruppe sofort gut aufgehoben.

Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu gewerblichen Anbietern sind die drei Pflegereisen. Nach Bad Brückenau im Juni, Bad Driburg im Juli oder nach Großenbrode an die Ostsee im August, können sogar Reisen für pflegebedürftige Menschen gebucht werden. Der Katalog hält dazu ausführliche Informationen vor und die Caritas-Reiseplaner beraten dazu gern.

„Uns ist wichtig, dass man auch im fortgeschritten Alter Reisen antreten und noch neue Bekanntschaften im Urlaub knüpfen kann. Für ein gutes Gemeinschaftserlebnis sorgen unsere ehrenamtlichen Reisebegleiter vor Ort. Wir pflegen die neuen Kontakte auch im Rahmen von Nachtreffen im sogenannten Reisecafé“, so Beate Elmanowski von der Caritas Aachen.

Den gedruckten Katalog Caritas-Reisen 2018 und Informationen zu den Reiseangeboten kann man bei der Caritas Aachen anfordern:
Scheibenstraße 16, 52070 Aachen, Telefon 0241 94 927 20 oder als PDF-Datei zum Download: Caritas-Reisekatalog 2018