Caritas feiert Richtfest

veröffentlicht am 05.02.2018

Haus Christophorus baut neues Gebäude in Herzogenrath-Merkstein

Bernhard Verholen, Vorstand des Regionalen Caritasverbandes Aachen, zeigt sich treffsicher: Mit neun Schlägen versenkt er den letzten Nagel in den symbolischen Dachfirst: In der Hauptstraße 172 in Merkstein steht jetzt der Rohbau des neuen Gebäudes der Einrichtung Haus Christophorus, die in den ersten 20 Jahren in Stolberg beheimatet war.

Hier betreut die Caritas derzeit noch 14 suchtkranke Männer und Frauen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die, nach meist langjähriger chronischer Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, in der Regel langfristige Begleitung und Unterstützung in einem geschützten Lebensraum benötigen. Auf Grund der Anforderung von höheren baulichen Standards und zur Schaffung von Barrierefreiheit wurde jetzt ein Neubau dringend erforderlich.

Zum fröhlichen Richtfest war auch Landtagsabgeordnete Eva-Maria Voigt-Küppers und Bürgermeister Christoph von den Driesch erschienen. Dieser hieß die Caritas Mitarbeitenden herzlich in seiner Kommune willkommen und würdigte in seiner Ansprache, dass die Caritas ihrem Motto „Not sehen und handeln“ nachkommt und lobte die Tatkraft des Verbandes.

Vor dem rituellen „Richtspruch“ des Zimmermanns beschrieb Architekt Manfred Hammers den intensiven Weg des Planungsverfahrens bis zur der dann sehr zügigen Umsetzung in den letzten Herbst- und Wintermonaten. Bauherr Verholen dankte allen Planern und Gewerken für die bisherige tadellose Ausführung sowie den Gästen aus Politik und Verwaltung für deren Interesse. Er betonte auch die weitere Notwendigkeit von Verbesserungen in der Wohnsituation vieler Menschen in der StädteRegion. Der Einzug ist im Herbst 2018 geplant.