Clearingstelle
Für Migrant/innen in der Stadt Aachen
Sie sind Migrant/in und brauchen Unterstützung bei Formularen, haben Fragen zum Ausländerrecht oder benötigen Informationen, wie und wo Sie Hilfe bekommen können?
Dann kommen Sie zu uns in die Clearingstelle. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir nach geeigneten Angeboten oder Anlaufstellen in Aachen, die Ihnen bei Ihrer individuellen Fragestellung behilflich sein können, und prüfen, was wir direkt vor Ort für Sie klären können.
Unsere Angebote
für Migranten umfassen fachliche und ggf. muttersprachliche Erstberatung und Vermittlung bei:
- Aufklärung über Rechte und Pflichten, unter Berücksichtigung des Aufenthaltsstatus
- Klärung aufenthaltsrechtlicher Fragen
- Grundberatung bei Fragen zu Transferleistungen SGB II/ SGB XII
- Klärung von Wohnproblemen
- Weitervermittlung an interne Fachdienste und externe Fachberatungsstellen
- Formularhilfen
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen des Migrationsdienstes und durch die Vernetzung mit externen Fachdiensten können wir auf vielfältige Angebote zurückgreifen und Sie Ihrem Anliegen entsprechend informieren und bei Interesse vermitteln.
Die Beratungen und Vermittlungen sind kostenlos.
Unser Ziel
besteht darin, Migranten bei der Integration zu helfen, durch:
- Klärung von Fragen zum Ausländerrecht, im Zusammenhang mit Sozialrecht und Arbeitsrecht
- Aufklärung über familiäre Hilfe
- Befähigung, selbstbestimmt in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen zu agieren
Bitte beachten Sie: Wir beraten Migrant/innen ab 27 Jahren. Ratsuchende Migrant/innen unter 27 Jahren finden Unterstützung bei unserem Jugendmigrationsdienst.
Informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Aktionen und Informationen unserer Arbeit auf unserem Facebook Account. Vielen Dank.
Das sagen andere
„Manchmal weiß ich nicht, ob ich die Briefe richtig verstehe. Gut, dass es eine Stelle gibt, wo man sich Zeit nimmt, mir alles zu erklären.“ Raul, 50
„Bevor mein Studentenvisum ablief war ich froh, eine Stelle zu haben, die mit mir meine Optionen durchgegangen ist und mich an eine Kollegin weitervermittelt hat, die mir jetzt auch nach meinem Problem mit dem Visum als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.“ Yilma, 27
„Ich wollte meine Mutter für einen Besuch nach Deutschland holen und wusste nicht, was wir machen müssen, um ein Visum zu bekommen. In der Clearingstelle hat man mir alles genau erklärt. Meine Mutter kommt nächste Woche. Ich freue mich sehr. Danke für die Hilfe!“ Mary, 35
Fragen und Antworten
Ist die Beratung für mich kostenlos?
Ja, die Beratung bei uns ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden.
Durch meine persönliche Situation schaffe ich es nicht, in die Sprechstunde zu kommen. Ist es möglich, einen Termin außerhalb dieser zu vereinbaren?
Eine Terminvergabe außerhalb der Sprechstunden ist in Ausnahmefällen möglich.
Ich bin mir unsicher, ob die Clearingstelle die richtige Anlaufstelle für mein Problem ist. Sollte ich trotzdem einfach vorbei kommen?
Die Clearingstelle ist dafür da, mit Ihnen gemeinsam zu schauen, welche Ihrer Fragestellungen Priorität haben und welche Stelle, intern wie extern, für Sie zuständig ist. Wir vermitteln Sie dann gerne in einem für sie transparenten Prozess weiter oder klären einige Fragen direkt vor Ort.
Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich Sachverhalte im Deutschen richtig verstehe. Werden die Beratungen auch in anderen Sprachen durchgeführt?
Ja, unsere Beraterin spricht Englisch und kann in Bedarfsfällen andere Kollegen zur Übersetzung, in z.B. Französisch oder Kroatisch, hinzuziehen.
Ich brauche Hilfe beim Erstellen einer Bewerbung. Kann ich dafür in die Sprechstunde kommen?
Das Erstellen einer Bewerbung erfordert viel Zeit, daher arbeitet die Clearingstelle in solchen Fällen sehr eng mit dem Angebot des „Freitagstreffs“ zusammen. Wir führen gerne ein Vorgespräch mit Ihnen und greifen dann im nächsten Schritt auf unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter des Freitagstreffes zurück. Hier nimmt man sich jeden Freitag Zeit, Ihre Unterlagen zu erstellen.