Gemeindesozialarbeit

für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Unseren Leitsatz „Not sehen und handeln“ interpretieren wir als „Hilf mir, es selbst zu tun!“.

Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit und befähigen Menschen, mehr Einfluss über ihr Leben zu erlangen und ihre Potenziale zu entfalten. Dabei haben wir Menschen, die von Armut, Benachteiligung und Einsamkeit betroffen sind, besonders im Blick.

Wir unterstützen:

• Empowerment von Bewohnerinnen und Bewohner: sich für spürbare Verbesserungen ihrer Lebensverhältnisse einzusetzen. Daraus entstehen nachhaltige Angebote, eine lebendige Nachbarschaft und demokratische Strukturen und Ansprechpartner vor Ort.
  • freiwilligen Engagement: Durch Partnerschaften mit kirchlichen und sozialen Einrichtungen schaffen wir Synergien und nutzen Kompetenzen gezielt.
  • Kirchengemeinden: Wir verstärken die diakonische und solidaritätsstiftende Arbeit der Gemeinden.

Unsere Arbeit gründet auf den Prinzipien der Gemeinwesenarbeit, Sozialraumorientierung, Empowerment, Gesundheitsförderung, Klimagerechtigkeit und der Förderung von Demokratie von unten durch Community Organizing. Die Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Aachen ermöglicht es uns, stets innovative und praxisnahe Ansätze zu verfolgen. Folgende Projekte sind aus der Gemeindesozialarbeit entstanden:

• Cafe4you: Ein wöchentlicher Treffpunkt für Kaffee, Gespräche und Kleidungstausch. Die Einnahmen fließen direkt in soziale Projekte im Stadtviertel.
  • Flaniermobil: Ein Projekt, bei dem ehrenamtliche Pilotinnen und Piloten mobilitätseingeschränkte Personen mit einer E-Rikscha fahren.
  • Familienpaten Baesweiler: Ehrenamtliche bieten Familien praktische Unterstützung im Alltag.
  • Mensch, Natur, unser Viertel: Dieses Projekt fördert nachhaltige Verbesserungen im Stadtteil Kullen/Steppenberg/Vaalserquartier durch Umweltbildung und Selbstorganisation der Bewohnenden.

Das sagen andere

Fragen und Antworten