Aachener Klinikhilfe

Die Aachener Klinikhilfe, repräsentiert durch die engagierten Grünen Damen und Herren, bietet am Uniklinikum Aachen wertvolle ehrenamtliche Unterstützung für kranke und einsame Menschen. Seit mehr als vier Jahrzehnten setzen sich unsere Ehrenamtlichen im Rahmen unseres Besuchsdienstes dafür ein, den Alltag der Patientinnen und Patienten angenehmer zu gestalten.

Unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten:

• Besuchsdienst am Krankenbett: Unsere Ehrenamtlichen besuchen Sie, um Ihnen Gesellschaft zu leisten, zuzuhören und gemeinsam Zeit zu verbringen.
  • Begleitung bei Spaziergängen: Wir bieten Unterstützung bei Spaziergängen innerhalb und außerhalb des Klinikgeländes, um frische Luft und Bewegung zu ermöglichen.
  • Gesprächspartner und Alltagshilfen: Als vertrauensvolle Gesprächspartner stehen wir Ihnen zur Seite. Zudem übernehmen wir kleine Besorgungen und erledigen Alltagsaufgaben.
  • Vorlesen und Bildung: Wir bringen Ihnen Bücher und lesen vor, um den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Unsere Tätigkeit ist ökumenisch ausgerichtet und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. Die Wahrung der Schweigepflicht ist für uns selbstverständlich und bildet das Fundament unseres vertrauensvollen Umgangs mit Patientinnen und Patienten.

Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt im Uniklinik RWTH Aachen:
Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen
1. Etage, Raum 12 und 13
Projektleitung: Tel. 0241 80 88 127
Direktwahl zu den Ehrenamtlichen: Tel. 0241 80 88 139
E-Mail: akh@ukaachen.de

Neben den Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren gibt es weitere vielfältige Engagementmöglichkeiten im Uniklinik RWTH Aachen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und wir unterstützen Sie dabei, ein Engagement im Klinikum zu finden.

Das sagen andere

Vielleicht für Sie interessant