Familienpaten Baesweiler

„Unterstützung durch Familienpaten“

Herausforderungen moderner Familien

Familien stehen heute vor vielfältigen Belastungen: Hohe Lebenshaltungskosten, beengte Wohnverhältnisse, Alleinerziehung und die zunehmende Schwierigkeit, Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, sind nur einige der Faktoren, die Stress verursachen können. Auch die Einsamkeit oder der Mangel an Unterstützungsnetzwerken können das familiäre Wohlbefinden beeinträchtigen.

Unterstützung durch Familienpaten

Unsere ehrenamtlichen Paten dienen als eine Art „Tankstelle“ für Eltern. Sie ermöglichen es, dass Eltern sich eine Auszeit nehmen können, um einkaufen zu gehen oder wichtige Termine wahrzunehmen, während ihre Kinder gut betreut werden. Familienpaten ersetzen keine professionellen Dienste, sondern bieten Eltern punktuell eine Möglichkeit der Entlastung im familiären Alltagstrubel.

Möchten Sie sich als Familienpate engagieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren.

Mögliche Aufgaben der Paten:

• Begleitung von Kindern zu Kindergarten, Schule, Arzt oder Freizeitgruppen
  • Gestalten von Freizeitaktivitäten, wie Besuche auf dem Spielplatz
  • Gesprächspartner*in sein für Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben

Was erwarten wir von unseren Paten?

• Freude daran, Familien zu unterstützen
  • 2-3 Stunden pro Woche Zeit
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern
  • Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen