Netiquette

Liebe Nutzer unserer Social Media-Kanäle,

wir als Caritas treten für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein – in Deutschland, der Welt und selbstverständlich auch im Web.

Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion mit Ihnen auf unseren Online-Kanälen. Der Dialog mit unseren Kunden, Klienten, Fans und Followern ist uns wichtig, ebenso der Austausch mit Kritikern und Enttäuschten.

Damit die Diskussionen alle Beteiligten weiterbringen, gelten bei uns einige Spielregeln:

  • fair bleiben
    Auch wenn Sie anderer Meinung bist: Es gibt keinen Grund, andere zu beschimpfen, zu verunglimpfen oder zu beleidigen.
  • an Gesetze halten
    Äußern Sie sich rassistisch, antisemitistisch, volksverhetzend oder diskriminierend, verherrlichen Sie Gewalt oder verlinken Sie auf rechtswidrige, pornographische oder jugendgefährdende Inhalte, schließen wir Sie aus der Diskussion aus. Darüber hinaus melden wir Sie  ggf. beim Betreiber der jeweiligen Plattform und prüfen eine Anzeige bei der Polizei.
  • die Wahrheit sagen
    Stimmt oder stimmt nicht? Oft lässt sich das nur schwer nachprüfen, wenn eine Behauptung im Web unterwegs ist. Deshalb bitten wir: Bringen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen ein oder verweisen Sie auf seriöse Quellen. Wir bitten Sie auch, Ihren richtigen Namen anzugeben. Es diskutiert sich einfach leichter, wenn klar ist, wer mitredet.
  • beim Thema bleiben
    Oft ist es nicht einfach einer Diskussion im Web zu folgen. Richtig schwierig wird es, wenn Sie mit Ihren Kommentaren vom eigentlichen Thema ablenken. Sie müssen eine Diskussion auch nicht durch Wiederholungen von Argumenten am Laufen halten.
  • auf Datenschutz und Urheberrecht achten
    Persönliche Daten von Ihnen oder anderen Personen sind privat – und sollten deshalb nicht in Ihren Kommentaren auftauchen. Ebenso Fotos, Videos oder andere Inhalte, an denen Sie keine Rechte hast.
  • keine Werbung betreiben
    Wir wollen uns mit Menschen unterhalten, die an der Auseinandersetzung zu einem Thema interessiert sind – und nicht mit denen, die die Diskussion nutzen, um etwas verkaufen.
  • verständlich schreiben
    Damit alle die Diskussionen und Beiträge verfolgen können, bitten wir darum, Postings und Kommentare nur auf Deutsch oder auf Englisch zu verfassen.

Unser Social Media-Team achtet darauf, dass diese Regeln eingehalten werden. Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare zu löschen, „Wiederholungstäter“ zu sperren und diese Netikette aktuell anzupassen.
Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen guten Austausch auf unseren Seiten. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden, die diese Spielregeln betreffen, melden Sie sich gerne.

 

in Anlehnung an die Netikette von Caritas digital

Yvonne Michel

Ansprechpartnerin

Yvonne Michel

Online-Redaktion

Telefon: 0241-41356130

E-Mail: y.michel@caritas-aachen.de