fairKauf

Secondhand Geschäft oder das zweite Leben

fairKauf – erste Wahl aus zweiter Hand

fairKauf verbindet und ermöglicht: wirtschaftliche Teilhabe, Inklusion, bürgerschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit.

Lokal spenden und fairKaufen

Sie möchten sinnhaft aussortieren und wissen, was mit Ihrer Kleidung geschieht? Sie möchten Ihre Küchenschränke entlasten oder Ihre Wohnung neu dekorieren? Sie müssen sich von liebgewonnen Dingen trennen? Sie wollen etwas Gutes tun?

Kommen Sie zu uns!

Unsere Regale füllen sich gerne mit Originellem und Nützlichem. Von Kleidung über Küchenutensilien bis zu Dekorationsartikeln. Dabei setzen wir voraus, dass die Waren funktionstüchtig und sauber bei uns abgegeben werden.

Geben Sie Ihren gebrauchten Sachen ein zweites Leben. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Spenden 1×1.

fairKauf – unsere Ziele

• Das Schaffen von festen Arbeitsplätzen, stundenweiser sinnhafter Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen, Kooperationen mit sozialen Einrichtungen sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
  • Einen Arbeitsort zu unterhalten, an dem Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Lebensgeschichten respektvoll zusammenarbeiten. Wir möchten Rahmenbedingungen schaffen, in denen Mitarbeiter/-innen Selbstvertrauen und Eigeninitiative entwickeln.
  • Wirtschaftliche Teilhabe ohne Bedürftigkeitsprüfung in einem kundenfreundlichen Ambiente ermöglichen.
  • Einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen im Sinne der Nachhaltigkeit pflegen.

fairKauf – unser Angebot

Der fairKauf ist ein innerstädtisches Secondhand-Geschäft, in dem alle einkaufen können. Wir sind stolz auf die die Mischung unsere Kundschaft durch alle Generationen, Geschlechter, Kulturen und Milieus hinweg.

Unser Modesortiment ist vielfältig für jede Stilrichtung und Größe. Bei uns können Sie stöbern und fündig werden. Wir haben täglich neue Ware, ein Besuch lohnt immer.

• Mode für Damen, Herren, Kinder.
  • Küchenutensilien, Porzellan und Glas
  • Spiele, DVDs, Textilien
  • Nippes, Kurioses, Kitschiges, Lustiges, Buntes, Nostalgisches

Preise und Qualität

Das Angebot ist so gestaltet, dass Menschen mit kleinen Budgets gut einkaufen können. Wir fairkaufen individuelle saisonale Mode zu attraktiven Preisen. Zwischen 3 € und 20 €  kostet bei uns Secondhand-Kleidung aus dem mittleren Neupreissegment.

Preisbeispiel

• 1 Hose, 1 Bluse, 1 Handtasche und 1 Tuch = 17 €
  • 1 paar Schuhe, Pulli, Hose, Hemd = 18 €

Zwischendurch gibt es besondere Einzelstücke, die preislich etwas höher liegen. Aus Säcken und Kisten wird in mehreren Arbeitsgängen jedes einzelne Kleidungsstück sortiert und geprüft, bis es an den Kleiderbügel im Laden gehängt wird.

Linktipps

„Es ist ein langer Weg aus dem Kleiderschrank der Spender an den Bügel im Laden, jedoch der kürzeste aus der Perspektive der Nachhaltigkeit. Denn lokal und ohne Umwege gelangt das Kleidungsstück ganz direkt vom Geber zum neuen Besitzer: Bevor wir die Ware verkaufen können, gibt es viel zu tun. Vor allem müssen Kleidung und Haushaltswaren sortiert und auf Qualität geprüft werden. Jedes einzelne Kleidungsstück wird von Hand verlesen.“
N. Meyr, Einrichtungsleitung

Das sagen andere

Corporate Volunteering im „fairKauf“

Immer wieder werden wir von Unternehmen angefragt, ob sie uns im Rahmen von „Corporate Volunteering“ unterstützen können. Hinter diesem Schlagwort steht das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen durch die Investition von Zeit, Know-how und Wissen ihrer Mitarbeitenden. Corporate Volunteering schafft einen gegenseitigen Mehrwert: Gemeinnützige Organisationen erhalten Unterstützung durch beispielsweise händige Arbeitseinsätze. Und Unternehmen können zielgerichtet, im Rahmen einer sozialen und nachhaltigen Unternehmensführung (CSR), […]